Was machen eigentlich… die Bauarbeiten im Barenturm?

Vermutlich hat sich jedes Vereinsmitglied in den letzten Wochen und Monaten gefragt, wie  es um die Renovierung und Sanierung in unserem altehrwürdigen Spiellokal steht. Am Montag trafen sich Armin Stein, Lukas Schiermeyer, Mirko Belickin und der Schreiberling im Turm, um die oberste Etage, Schauplatz unzähliger toller Siege, vieler Dramen und leider auch deftiger Niederlagen, für die weitere Sanierung leerzuräumen. Natürlich konnte und kann  der ursprüngliche Zeitplan der Bauarbeiten nicht eingehalten werden, zum einen Corona geschuldet und zum anderen während der Arbeiten aufgetretenen Imponderabilien, die ja bei derartigen Sanierungen immer zu erwarten sind.

Aber der Reihe nach: Der Eingangsbereich ist fertig, die Küche (sogar mit Spülmaschine)  und die WC´s (nun quer verbaut)  sind eingebaut und schon benutzbar. Hier wie auch in allen weiteren Räumlichkeiten befinden sich an den Decken nun  dicke Rohre, Teile des eingebauten umfangreichen Entlüftungssystems. Passen nicht zum Stil des Jahrhunderte alten Wehrturms, sind aber notwendig, wenn dieser auch noch weitere Jahrhunderte zu bewundern sein soll. Die untere Etage ist mit der Sanierung fertig, hier stehen nun die vielen Materialien, die wir am Montag von oben heruntergeschafft haben. Alle  großen Gegenstände wie Tische und Stühle sind von der Stadt eingelagert worden. Im „Verlies“, der nicht benutzbare unterste Raum zur Hase hin,  steht nun das Zentrum der Entlüftungsanlage, ein ca. 2 x 1 m großes Ungetüm, welches erst die Notwendigkeit und Bedeutung  der Entlüftungs- und Trocknungsarbeiten verdeutlicht.

Die mittlere Etage ist weitgehend unverändert geblieben, hier war vermutlich der Schaden am geringsten. Oben, in der zweiten Etage, werden in den nächsten Wochen die Dachbalken vom Stockschimmel befreit, wofür eben der Raum geleert werden musste. Überflüssig zu erwähnen, dass in allen Räumlichkeiten eine Staubschicht prangt, wie immer bei Innenarbeiten. Wir haben uns Mühe gegeben, die Figuren und Bretter vor dem Einräumen zu Entstauben, aber vermutlich werden bei Wiedereröffnung des Turms Freiwillige benötigt, um alles wieder ordentlich und sauber herzurichten. Nur gut, dass Armin in zähen Verhandlungen mit der Stadt erreicht hat, dass die Grundreinigung von dieser übernommen wird!

Und wann geht es nun im Turm weiter? Die große Frage ist ja, wann und unter welchen Bedingungen das  Land und das Gesundheitsamt einen Spielbetrieb wieder zulassen werden. Da kommt es, Glück im Unglück, recht gelegen, dass die Sanierungsarbeiten derzeit einen Spielbetrieb ohnehin sehr ungemütlich machen würden.

Nach Abschluss der vermutlich noch einige Wochen in Anspruch nehmenden Arbeiten kann es ja gut sein, dass ein Spielbetrieb unter strengen Auflagen wieder zulässig sein wird. Meine Einschätzung ist, dass ohne Desinfizierungsmittel (noch das geringste Problem) und Maskenpflicht (bei einigen Stunden schon sehr unangenehm) wenig gehen wird.  Aber das und alles Weitere bleiben abzuwarten, hoffen wir das Beste! Vielleicht verläuft ja auch die weitere Infektionsentwicklung für die Bevölkerung positiv!? Es wäre schön, wenn wir nach den Sommerferien eine Wiedereröffnung des Turms  unter vernünftigen und leistbaren Auflagen  feiern und die Stadtmeisterschaft  und andere Turniere stattfinden könnten…