Favoritensieg beim 7 Minuten-Blitzen

Mit 7 aktiven Spielern war unser Online-Vereinsabend weniger gut besucht als in den letzten Wochen. Dies entspricht wohl dem Trend anderer Vereine, wo sich ebenfalls zeigt, dass  das virtuelle Schach nicht mit den persönlichen Begegnungen am Brett mithalten kann.

Dies sieht bei Mannschaftsturnieren anders aus, wie bei den Blitzturnieren der nun weltweit agierenden  „Quarantäne-Ligen“. Dort wird aber „gezockt“,  gespielt werden ausschließlich Blitzturniere und das zweimal in der Woche. Der OSV geht den anderen Online-Weg: Ab der kommenden Woche spielen wir in der vom Deutschen Schachbund organisierten DSB Online-Liga mit, wo mit 45 Minuten + 15 Sekunden Bedenkzeit „seriöse“ und hoffentlich höherwertige Partien gespielt werden und wo ausschließlich  Vereinsmitglieder mitwirken dürfen. In diesen Ligen wird eine Runde pro Woche gespielt, geplanter Abschluss ist Mitte August. Wir werden von Zeit zu Zeit berichten, wie sich unsere Mannschaft, die in einer der oberen Ligen an den Start geht, schlägt.  Falls noch möglichst spielstarke OSV´ler mitmachen wollen: zwei Spieler können noch nachgemeldet werden!

Zurück um heutigen 7 Minuten-Blitzturnier: Der einzige Spieler unserer Ersten, der Berichterstatter, gewann das Turnier, verlor allerdings nach zuvor etlichen Siegen die Partie gegen unseren teilnehmenden Senior, Norbert Kienel. Auf dem zweiten Platz landete greta1, der bereits vorige Woche überzeugen konnte und mit seiner Turnierleistung von 2073  erneut eine starke Leistung zeigte. Dritter wurde Mirko Belickin, wobei allerdings Armin Stein als Vierter eine deutlich bessere Turnierleistung erzielte, bei weniger gespielten Partien. Fünfter wurde Norbert Kienel vor Günter Hullmann und unserem jugendlichen englischen Freund Julius Jackson, der heute unter Wert geschlagen wurde,  allerdings zweimal gegen den Turniersieger antreten musste.