2. Mannschaft 19/20

Unsere 2. Mannschaft spielt in der aktuellen Saison in der Bezirksliga in folgender Besetzung:

1. Leiber, Bernard
  2. Bonacic, Nenad
  3. Mann, Klaus-Dieter
  4. Schlinkert, Karl
  5. Kienel, Norbert
  6. Bäumler, Nikolai
  7. Paul, Andreas
  8. Stein, Armin
Warning: Undefined array key "icon" in /mnt/web524/b3/17/51318817/htdocs/WordPress_05/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 695 Warning: Undefined array key "icon" in /mnt/web524/b3/17/51318817/htdocs/WordPress_05/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 708

Spelle – SV Osnabrück II 6,5:1,5

Das war eine Klatsche. So hoch haben wir schon lange nicht mehr verloren. Schon die Anfahrt stand unter keinem guten Stern. Nikolai B. stand mal wieder mit seinem Kalenderauf Kriegsfuß. Mit 4 Spielern kamen wir erst mit 20 Minuten Verspätung ins Spiellokal.

Es dauerte dann sehr lange bis die erste Partie beendet wurde. Leider ging diese zu unseren Ungunsten aus. Klaus-Dieter M. hatte sich zwar einen gewaltigen Zeitvorsprung, ca. 1 Stunde, erarbeitet, letztlich gab es aber eine Niederlage.

Kurz darauf musste auch Bernard L. eine Niederlage eingestehen. Um die verlorene Qualität zurückzugewinnen, musste er einen Bauern geben. Im Bauernendspiel mit einem Minusbauern stand er dann auf verlorenem Posten.

Hoffnung hatten wir bei der Partie an Brett 4. Karl S. hatte sich eine aussichtsreiche Position erspielt, willigte aber dann doch zum Remis ein. Hinterher zeigte man ihm, wie er hätte gewinnen können, schade. Aber so bleibt er als einziger unserer Mannschaft ohne Saisonniederlage-

Es folgten 2 weitere Remis. Justin B., der für den verhinderten Armin S. eingesprungen war, hatte ein schwieriges Endspiel mit T + S gegen T + L bei gleicher Bauernzahl zu bewältigen. Da war mehr als Remis nicht möglich.

Ebenso erging es Nenad B. an Brett 2, der zunächst ein Angebot zum Remis abgelehnt hatte.

Bei einem Stand von 1,5 : 3,5 mussten nun aus den verbliebenen 3 Partien mindestens 2 Gewinnpartien her, um den Mannschaftskampf nicht zu verlieren. Danach sah es nicht aus. Im Gegenteil verloren Nikolai B. an Brett 6 und Andreas P. an Brett 7 ihre Partien und kassierten damit jeweils die erste Saisonniederlage.

An Brett 5 wollte ich eine nicht zu gewinnende Partie (ungleiche Läufer bei einem Mehrbauern) gewinnen und verlor prompt noch.

Endstand demnach 1,5 : 6,5.

Rochade Hollage – SV Osnabrück II 5 : 3

Das war das erwartet enge Spiel zwischen den bisher punktgleichen Mannschaften an der Spitze. Gezeigt haben das auch die 6 Unentschieden. Leider hatte am Ende Hollage die Nase vorn.

Diesmal musste ich mal nicht am längsten spielen. Nach Abtausch mehrerer Leichtfiguren, alle Bauern waren noch auf dem Brett, hatte ich im 14. Zug Remis angeboten, das aber abgelehnt wurde. Nach 9 weiteren Zügen sah mein Gegner aber auch keine Gewinnaussicht mehr und bot Remis an, was angenommen wurde.

Dann gerieten wir schon überraschend durch die Niederlage von Klaus-Dieter in Rückstand, der damit die 1. Niederlage der Saison einstecken musste.

Mit seiner beliebten Grünfeld-Indischen Eröffnung errang Armin Remis.

An Brett 2 spielte Nenad gegen Norbert Lange, den er noch bei der Osnabrücker Stadtmeisterschaft schlagen konnte. Leider gelang dem Hollager die Revanche, sodass wir nun mit 2 Punkten in Rückstand lagen.

Nun mussten wir schon 2 Partien gewinnen, um noch zu einer Punkteteilung zu kommen. Danach sah es in den noch laufenden 4 Partien nicht aus.

Andreas an Brett 7 hatte sich eine aussichtsreiche Stellung erarbeitet, nachdem er zunächst bei einem Minusbauern nicht so gut stand. Sein Gegner konnte aber alle Gewinnversuche zunichtemachen, indem er Dauerschach gab.

Auch Nikolai konnte an Brett 6 nur ein Remis holen, obwohl er alles versuchte, nun endlich für uns den ersten Sieg zu erringen.

Das gelang auch Bernard an Brett 1 nicht.

Auch in der letzten Partie an Brett 4 schaffte Karl nur ein Remis, mit dem er aber zufrieden sein musste, denn es sah zwischenzeitlich nicht so gut aus mit seiner mit dem Wolga Gambit angelegten Partie aus.

Endstand also 5:3.

N. K.

SV Osnabrück II – Nordhorn/ Blanke IV 5 : 3

Diesmal traten wir nur mit zweifachen Ersatz an und schon errangen wir 1/2 Punkt mehr bei jetzt 6 Unentschieden und 2 Siegen und erzielten haargenau dasselbe Ergebnis wie letztes Jahr.

Es war wieder sehr umkämpft, so gingen die ersten Partien von Nenad, Klaus-Dieter und mir Remis aus. Erst der jugendliche Ersatz Justin Berling brachte uns mit seiner couragierten Angriffspartie in Führung. Kurz darauf remisierte der noch jüngere Tom Möller, der erstmalig Bezirksligaluft schnuppern konnte.

Nun liefen noch 3 Partien. Armin Stein, der an Brett 6 hochrutschen musste, stand nicht gut. Er hatte schon eine böse Vorahnung und dann musste er auch noch gegen den zweitbesten Spieler unseres Gegners antreten. Aber mit Glück und Geschick konnte er seine Partie ins Gleichgewicht bringen, und nachdem Bernard Leiber seine Partie am ersten Brett gewonnen hatte, bot er seinem Gegner Remis an, obwohl er inzwischen sogar auf Gewinn stand. Schließlich remisierte auch Andreas Paul am 5. Brett und machte damit den Gesamtsieg perfekt.

N.K.

Nachdem wir im Vorjahr noch hoch mit 7:1 gegen Bentheim/Nordhorn gewannen, wussten wir, dass es diesmal knapper werden dürfte.

Zu unserem ersten Punktspiel dieser Saison reisten wir nämlich mit dreifachem Ersatz an. Es fehlten Nenad B., Klaus-Dieter M. und Armin S., die von Dennis W., Harald H. und Mirko B. aber sehr gut vertreten wurden.

Die sage und schreibe 7 Unentschieden bei einem Sieg von Andreas P. zeigen deutlich wie umkämpft der Wettkampf war.