Was gibt es Neues?

Auch in Coronazeiten sind einige Dinge zu vermelden: Ganz und gar nicht neu ist, dass am kommenden Dienstag ab 19.30 h wieder unser wöchentlicher virtueller Vereinsabend ausgetragen wird. Mirko Belickin hat dieses Mal ein 10 + 0 Schnellschachturnier eingestellt. Der Link ist:  https://lichess.org/tournament/vvbqMJfo

Wer dies noch nicht erledigt hat: Zunächst müsst ihr euch beim Team Osnabrück anmelden, in dessen Arena dieses  Turnier stattfindet: https://lichess.org/team/team-osnabruck

Was den „normalen“ Ligaspielbetrieb betrifft: Bis Ende Juni wollen, in dieser Reihenfolge, die Schachbundesliga e.V., der DSB für die Zweite Liga, die Landesverbände für Ober-, Landes- und Verbandsligen und die Bezirke den weiteren Fahrplan zur Beendigung der abgebrochenen Saison  festlegen. Mein Tipp: In der Bundesliga sind am wenigsten Runden gespielt und vor allem kommen viele Profis wegen der noch bestehenden Reiseeinschränkungen nicht nach Deutschland hinein, weswegen  der Vorschlag aufgegriffen wird, dass die Saison 2019/20 bis zum Frühjahr 2021 verlängert wird. In spätestens 10 Tagen sind wir schlauer und werden  berichten!   Davon unberührt bleiben irgendwann wieder mögliche Vereinsabende im Barentum, über die wir natürlich informieren werden..

Und drittens startet der OSV am kommenden Freitag in der vom DSB organisierten Online-Liga, die zur Überbrückung des Ligenbetriebs ins Leben gerufen wurde und bis Anfang September bei playchess.com ausgetragen wird.  Insgesamt haben bundesweit 246 Mannschaften, also weit über 1000 Spieler, gemeldet. Die 246  Mannschaften wurden spielstärkemäßig in 8 Ligen, die aus jeweils 4 Gruppen bestehen, aufgeteilt.  Auf unsere Spieler Dirk Hummel, Paul Wielebinski, Lukas Schiermeyer, Achim Wöstmann, Playing Captain Gerhard Müller, Mirko Belickin, Norbert Kienel und Armin Stein wartet in Gruppe C der 1. Liga ein äußerst anspruchsvolles Programm. Mein Tipp: viel Feind und weniger Ehr, mit den Spitzenplätzen in unserer Gruppe und den KO-Runden um die Deutsche Meisterschaft werden wir nichts zu tun haben.