Virtuelle Vereinsabende und Niederlage gegen SK Lauffen

Für den „Vereinsabend“ am letzten Dienstag hatte Mirko wieder ein 10 Minuten Schnellturnier eingestellt. Die weiterhin überschaubare Teilnehmerzahl zeigt, dass Alle auf die Wiedereröffnung des Barenturms warten. Wir hoffen auf den September…       Sieger wurde der konsequent den Berserk-Modus anwendende Alexander Travica, der so mit 5 Siegen aus 6 Partien auf 15 Punkte kam. Zweiter wurde der Berichterstatter, der in der entscheidenden Partie gegen unseren Helleraner Gast verlor, aber sich mit einer Turnierleistung von 2255 tröstete. Dritter wurde Mirko Belickin vor Armin Stein, Norbert Kienel und Günter Hullmann.

Am kommenden Dienstag, den 28. Juli wird wieder geblitzt: 5 Minuten/Partie, unter Benutzung des  Links https://lichess.org/tournament/kEdzi1jA in der Osnabrücker Blitz Arena kann Jeder teilnehmen!

Und ein Mannschaftskampf in der Online-Liga des Dt. Schachbundes fand heute auch noch statt. Wir spielen ja bekanntlich in der obersten Liga, wo ausschließlich starke  Mannschaften auf uns warten. Unsere Reise zum „Auswärtsspiel“  führte uns in das Städtchen Lauffen am Neckar  – Nachteil des Onlinespiels ist allerdings, dass wir die Sehenswürdigkeiten auch nur im Internet bewundern können. Leider fiel Paul kurzfristig aus, sodass ich einspringen musste.  Nach einer scharfen Eröffnung mit Bauernopfer versandete meine Partie nach präzisem Spiel meines Gegenübers  wegen ungleicher Läufern recht schnell und die erste Punkteteilung war die Folge. Als Zweiter war Lukas an Brett 2 fertig, der gegen seinen mit 2244 DWZ-Punkten bewaffneten Gegner noch schärfer fortsetzte – aber allzu scharf macht bekanntlich schartig! Die Folge waren Minusbauern, allzu viele Löcher und eine Null.

Und diese Niederlage erwies sich für uns als allzu große Hypothek: Dirk an Brett 1 und Achim an 3 willigten schließlich in weitere Punkteteilungen ein, womit die knappe 1,5 : 2,5-Niederlage besiegelt wurde. Damit ist klar, dass wir keine Chance mehr auf einen der ersten beiden Plätze erreichen können, die die Berechtigung zur Endrundenteilnahme um die Deutsche Meisterschaft bedeuten. Aber darauf haben auch die größten Optimisten kaum gehofft…