Noch regiert der Online-Spielbetrieb

Während wir hoffen (noch es ist nur eine Hoffnung),  dass im September der reguläre Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, gehen ein paar Unentwegte weiterhin den Weg des Online-Schachs, um nicht gänzlich aus der Übung zu geraten.

Am letzten Dienstag wieder im Rahmen eines Blitzturniers mit 5+0 in der Osnabrück-Arena bei Lichess: Völlig verdienter Sieger wurde erstmals blinder22, der mit nur einem abgegebenem Remis gegen den erst spät ins Turnier eingestiegenem Berichterstatter das Feld deklassierte und eine klasse Performance hinlegte! Ich weiß ja nicht, wer sich hinter diesem Namen verbirgt, aber es scheint ein Guter zu sein… Zweiter wurde Mirko Belickin, der zwar nur drei Lichess-Punkte weniger aufwies, aber das bei vier mehr gespielten Partien. Und Dritter wurde Armin Stein vor vier weiteren Teilnehmern.

Weiter mit unserer wöchentlichen Turnierserie  geht es am kommenden Dienstag mit einem 10 + 0-Schnellturnier, gespielt in der Osnabrücker Schnellschach Arena unter https://lichess.org/tournament/YVmkoKIj

Und ebenfalls am Dienstag stand die dritte Runde in der DSB Online-Liga auf dem Programm. Gegner war die Mannschaft von Werder Bremen II, mit den dort gemeldeten Spielern auch im „realen Leben“ unser Widerpart in der Landesliga. Wir konnten – fast – unsere Bestbesetzung an den Start bringen, ein spannender Kampf war zu erwarten. Leider fand ich von Beginn an nicht in die Partie, mir noch immer unbegreiflich, wie ich solch ein Desaster produzieren konnte. Zumindest gönnte ich meinem Gegner das legendäre erstickte Matt, was die Bremer Zuschauer   (ja, die gibt es) zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss. Nur gut, dass unsere vorderen Bretter konzentriert agierten: Dirk mit einem souveränen Remis nach einer beidseits (vermutlich) fehlerlosen Partie, Paul glich mit einem einzügigem Matt  nach einer schwierigen Partie aus und Lukas sicherte das 2 : 2,  nachdem beide Seiten zwischenzeitlich einen klaren Vorteil aus der Hand gaben. An diesen Fehlern kann man sehen, dass Brett- und Serverschach doch verschiedene Seiten des gleichen Spiels widerspiegeln, die Fehler wären dreidimensional in dieser Menge nicht passiert. Nach drei gespielten von sechs Runden können wir konstatieren, dass wir gegen die starke Konkurrenz auf jeden Fall mithalten können; ob noch was nach vorne geht, wird man  nach der vierten Runde sagen können, die für uns am 24. Juli ansteht.