Trainings-Kolumne#13

Am 27.03.2024 wurde sich im Erwachsenentraining mit folgender Stellung beschäftigt. Der Leser kann die Aufgabe gerne als Training nutzen, indem er versucht die Stellung mit Weiß am Zug zunächst zu bewerten und anschließend einen Plan für beide Seiten abzuleiten.

Lösung:

Stellungsbeurteilung:

-Schwarz hat die Doppelqualität mehr

-Weiß hat einen gedeckten Freibauern

-Die schwarze Bauernstruktur ist demoliert

-Der Weiße Springer steht aktiv

-Die Türme stehen zur Zeit nur in der Gegend rum und haben keine Aufgabe

Der Weiße Plan:

-Mit f5, e6 gefährliche Freibauern bilden

-Die Türme nicht in die Stellung eindringen lassen

-Den König aktivieren und die Figuren harmonisch hinstellen

Der schwarze Plan:

Türme brauchen offene Linien!

(Sollte man in einer Partie in Erwägung ziehen eine oder sogar beide Qualitäten zu opfern, z.B. für einen Königsangriff, gefährliche Freibauern oder etwaiges, so sollte man sich immer fragen wie aktiv die Türme des Gegners werden. Desto besser man sie einschränken kann, und sie von dem Eindringen in die eigene Stellung fernhält, desto besser.)

-g6 (verhindert sofortiges f5 und bereitet Kg7 und Th8 mit der Aktivierung des Turmes vor. (Oft ist es ideal, wenn man den Gegner einschränken kann, gleichzeitig aber seine eigenen Ideen nicht aus dem Auge verliert.))

-Türme über c8/a8 ins Spiel bringen (eher unrealistisch wegen nervigen Springerabzügen)

Die Partie könnte wie folgt verlaufen: 1.Sc7! nun bleibt vor allem h8 für die Türme, um aktiv zu werden. 1…Tf8 2.Ke2 g6! 3.Kd3 Kg7 4.Kxd4 Th8 5.g4 (bereitet f5 vor) 5…Th2 6.Ld5 Und diese Stellung ist tatsächlich ausgeglichen. Schwarz hat gar keine Probleme mit den weißen Freibauern. Notfalls opfert man einen Turm auf c7 und erhält Ausgleich. Eine ähnliche Option gab es auch schon im ersten Zug: 1…Te6 und das Nehmen des Turmes führt auch nur zu Ausgleich.

Diese Stellung illustriert gut wie wichtig es ist, dass die Türme offene Linien haben. In der Partie hat Schwarz das erkannt und zumindest den einen Turm über h8 ins Spiel gebracht, was wegen den weißen Bauern jedoch am Ende nur zum Remis reichte.