Langjähriges Vereinsmitglied Hartmut Wilker

Vor circa zwei Wochen hörte ich das erste Mal von Hartmut Wilker, einem langjährigen Vereinsmitglied, welches leider am 11.07.2022 verstorben ist, und schon seit 1968(!) im Schachverein war. Es ist sogar noch ein gut erhaltenes Mitgliedsbuch vorhanden (s. Bild). Eines Tages erhielten meine Großeltern von einer Freundin von der Frau von Hartmut Wilker, die über mein Schach Interesse Bescheid wusste, die Nachricht, dass die Schachsammlung wohl aufgelöst werden soll, woraufhin meine Großeltern und ich gespannt dorthin gefahren sind. Da man als Nicht-Schachspieler natürlich nicht allzu viel mit Schachbüchern anfangen kann, war Hartmuts Frau sehr froh die Bücher nicht wegwerfen zu müssen, sondern einem sehr interessierten Schachspieler zu vermachen, was mich selbst natürlich auch enorm freute. Wir fuhren in der Erwartung dorthin ungefähr drei Regalbretter an Schachbüchern zu erhalten (was in meinen Augen schon eine riesige Menge wäre), doch vor Ort wurden wir dann mit circa zehn Regalbrettern an Schachbüchern sehr überrascht. Hartmut Wilker scheint sich sehr viel mit dem Schachspiel beschäftigt zu haben! Alle Beteiligten waren sehr erfreut, entweder weil sie die Bücher in gute Hände geben konnten, oder weil sie Lesestoff für eine sehr, sehr lange Zeit bekommen haben.

Da ich natürlich nicht alle Bücher lesen kann, habe ich mich dazu entschieden dem Verein einige Bücher zu spenden, und dies wiederum als Anlass dazu zu sehen, eine Art Bibliothek anzulegen. Wenn es dann soweit ist, dass die besten und lesenswertesten Bücher des Vereins und jene von mir in einem großen Bücherregal im Barenturm stehen, und somit eine kleine Vereins-Bibliothek eröffnet wird, werde ich dazu in ein paar Wochen einen Artikel veröffentlichen.