Trainings-Kolumne#10

Am 6.3.2024 haben wir uns im Erwachsenentraining mit einer Endspielstellung mit Läuferpaar gegen Springerpaar auseinandergesetzt. Der Leser kann die Aufgaben gerne als Training nutzen, indem er die Stellung bewertet, und für beide Seiten einen Plan ableitet. Ansonsten befinden sich im unteren Teil des Artikels die Lösungen.

Lösungen:

Aufgabe 1:

Stellungsbeurteilung:

-Beide Seiten haben gleich viel Material

-Die Bauernstruktur ist symmetrisch

-Das entscheidene Ungleichgewicht ist das Duell Läuferpaar gegen Springer und Läufer

-Beide Könige sind aktiv

Schwarzer Plan:

-Läuferpaar behalten

-Stellung öffnen

-An beiden Flügeln agieren

-Springer dominieren (z.B. Vorpostenfelder wegnehmen)

Weißer Plan:

-Einen der Läufer abtauschen (Anti-Läuferpaar Strategie)

-Desto mehr abgetauscht wird, desto besser für den Weißspieler

-Vorpostenfeld für den Springer sicherstellen

Schwarz am Zug:

Um einen Eindruck zu bekommen, wie man diese Punkte in die Tat umzusetzen versuchen kann, einmal die folgende Beispielvariante:

1…Lg5! ein sehr guter Zug, da nun der h-Bauer frei beweglich ist, und ein Angriff mit Lg8 nun einfach mit h5 beantwortet werden kann. Spielt Schwarz zum Beispiel das ruhigere 1…b6 dann kann Weiß das gut ausnutzen: 2.Lg8! Lf4 3.g3 Lg5 4.h4 Lh6 und der Bauer kann gut vom weißen Läufer belagert werden.

2.Lg8 h5 3.Sg3 (strebt nach f5 (Vorpostenfeld) aber Schwarz fesselt den Springer an den Bauern) Lf4 4.Lb3 Weiß wartet ab und Schwarz macht langsam Fortschritte…4…h4 5.Sf1 f5! öffnet die Stellung, und Schwarz erhält eine aus praktischen Gesichtspunkten deutlich einfachere Stellung zu spielen als Weiß. Ein schönes Matt würde in dieser Variante auf das Brett kommen: 6.exf5 Lxf5+ 7.Kc4 b5# Natürlich sollte Weiß einfach 7.Ke2 spielen, aber auch dann könnte es nicht allzu leicht zu spielen sein, zum Beispiel nach schwarzem e4, was die Stellung weiter öffnet. In den meisten Abspielen kann Schwarz also seine Ideen besser in die Tat umsetzen und hat dementsprechend zumindest unter Menschen einen Vorteil.

Aufgabe 2:

Stellungsbeurteilung:

-Material ist ausgeglichen

-Beide Könige sind noch nicht am Spiel beteiligt

-Schwarz hat das Läuferpaar

-Der schwarzfeldrige Läufer ist gut, der weißfeldrige nicht (steht auf der Farbe der Bauern)

-Der weiße Springer hat schöne Vorpostenfelder, wie e5 wohingegen der schwarze Läufer miserabel steht (auch auf der Farbe der eigenen Bauern)

Schwarzer Plan:

-Stellung öffnen

-Den weißfeldrigen Läufer verbessern, ggf. abtauschen

Weißer Plan:

-Die Stellung nicht zu sehr öffnen

-Den schlechten Läufer gegen den guten schwarzen Läufer abtauschen/generell einen Läufer tauschen

Weiß kann hier gut fortsetzen mit: 1.exd5 exd5 2.f4! sichert e5, legt die Struktur fest, macht den Weg frei für den Springer (nach e5) und verschlechtert den weißfeldrigen Läufer des schwarzen weiter.

2…Te8 3.Sf3 Te2 4.Te1 Tc2 5.Se5+ und wenn der Springer genommen wird erreichen wir eine ausgeglichene Stellung. Erst hielt ich nach 4…Tc2 5.Tac1 Txc1 6.Txc1 Te8 7.Lb4 für sehr gut, mit der Idee den schlechten Läufer zu tauschen und mit gutem Springer gegen schlechten Läufer rauszukommen, jedoch kann Schwarz das Angebot annehmen und nach 7…Lxb4 8.axb4 Ta8! sind die weißen Bauern doch recht anfällig und der Schwarze Turm ist deutlich aktiver. Daher ist es immer wichtig die ganze Stellung zu bewerten und eben nicht nur einen einzelnen Teil…