Trainings-Kolumne#07

Am 14.2.2024 haben wir uns im Erwachsenentraining mit zwei komplexen, studienartigen Aufgaben beschäftigt, und anschließend noch ein Endspiel mit zwei Springern gegen das Läuferpaar ausgespielt. In den ersten beiden Aufgaben geht es also für den Leser um das bloße Berechnen der Varianten, während in der letzten Stellung eine Stellungsbeurteilung gefragt ist. Die Lösungen finden sich im unteren Teil des Artikels.

Lösungen:

Aufgabe 1:

Bevor man anfängt zu rechnen, sollte der eingesperrte schwarze König auffallen, was bei dieser Studie auch eine maßgebliche Rolle spielen wird, aber auch ohne dies zu bemerken, kann man auf die Lösung kommen, indem man die forcierenden Züge berechnet: 1.b5+! cxb5+ 2.Kb4 f6 (2…e6 3.e4 f5 4.exf6 e5 5.Kb3! und es ist kein Patt) 3.exf6 exf6 4.e4 f5 5.e5 f4 6.e6 f3 7.e7 f2 8. 8.e8=S! f1=D 9.Sc7#

Aufgabe 2:

Schwarz hofft hier natürlich auf 1.fxe7?? Txd1# Aber vor dieser Drohung sollte man sich nicht zu viel Angst einjagen lassen und beispielsweise den Turm wegziehen, sondern besser nach eigenen aktiven Möglichkeiten Ausschau halten. Wie kann man also Txd1# verhindern und gleichzeitig selbst Drohungen aufstellen? 1.Da8!! Txa8 2.fxe7 Te8 3.Td8 und wegen der Fesselung des Turmes verwandelt sich der Freibauer.

Aufgabe 3:

-Weiß hat einen Bauern mehr

-Weiß kann sich schnell einen Freibauern bilden

-Die Weißen Figuren stehen sehr aktiv

-Schwarz hat das Läuferpaar

Zwar hat Schwarz hier das Läuferpaar in einer Stellung mit Bauern auf beiden Flügeln, was für das Läuferpaar spricht und ist dazu ja auch noch am Zug, jedoch ist Schwarz hier hoffnungslos verloren, aufgrund der aktiven weißen Figuren und der gefährlichen Bauern, zum Beispiel: 1…Ld8 2.Sd5 Le2 mit Angriff auf den f3, aber hier kann Weiß den Angriff einfach ignorieren und mit 3.e6 fxe6 4. fxe6 die Partie gewinnen, da Schwarz seinen Läufer für den Freibauern geben muss. Von daher ist es wichtig in Stellungen, wie dieser einzelne Punkte nicht zu überschätzen, sondern alle Punkte mit einzubeziehen, wonach man schon ohne viel Rechenaufwand bemerken kann, dass Weiß auf Gewinn steht.