Trainings-Kolumne#06

Am 7.2.2024 haben wir uns im Erwachsenentraining mit folgender interessanter Stellung beschäftigt. Der Leser kann die Stellung gern als Training nutzen, indem er versucht die Stellung zunächst zu bewerten und anschließend herausstellt, welche Szenarien beide Seiten anstreben sollten. Ansonsten befinden sich im unteren Teil des Artikels die Lösungen.

Lösung:

Stellungsbewertung:

-Weiß hat Materialnachteil (einen Bauer für die Qualität)

-Der Schwarze König ist prinzipiell angreifbarer

-Die weißen Figuren stehen deutlich aktiver als die schwarzen Figuren

-Der weiße Zentrumsbauer hat keinen Widerpart und nimmt dem schwarzen Springer Felder weg

Anzustrebende Szenarien:

-Weiß sollte möglichst wenig abtauschen und einen Königsangriff starten, z.B. mit Zügen, wie: Dh5, Te3-g3, e5, e6

-Schwarz hat zwar einen leichten Materialvorteil, ist aber zur Zeit einer weißen Initiative ausgesetzt und sollte dementsprechend ein Endspiel anstreben, einen der beiden Läufer abtauschen (Anti-Läuferpaar Strategie: Da die beiden Läufer zusammen vor allem in offenen Stellungen sehr stark sein können, weil sie über eine längere Distanz hinweg sowohl die weißen, als auch die schwarzen Felder kontrollieren, ist es sinnvoll einen der beiden Läufer abzutauschen) und Im Endspiel den leichten Materialvorteil zur Geltung bringen, zum Beispiel mit einem Eindringen der Schwerfiguren über die d-Linie.