Trainings-Kolumne#04

Am 18.12.2023 haben wir uns im Training mit folgender Stellung auseinandergesetzt. Für diejenigen, die diese Aufgabe als Training nutzen möchten, besteht die Möglichkeit die Stellung zu bewerten, anschließend die beste Zugfolge zu finden und abschließend das Thema der Stunde zu ermitteln (es zu nennen, würde für die Aufgabe zu viel vorwegnehmen). Die Stellungsbewertung, Lösung der Aufgabe, und das Thema der Stunde finden sich im unteren Bereich des Artikels.

Lösungen:

Stellungsbewertung:

-Schwarz hat einen Isolani auf d5 (dieser würde im Endspiel zur Schwäche werden, daher sollte Schwarz in der Regel möglichst keine/wenige Leichfiguren tauschen. Zur Zeit ist der Bauer aber noch nicht in Gefahr)

-Dafür hat Schwarz aber dynamische Vorteile, wie z.B. aktivere Figuren (vor allem der Läufer auf d6 strahlt schon in Richtung des weißen Königs) und dementsprechend auch bessere Angriffschancen auf den gegnerischen König. Auch der Turm, der Sf6 und die Dame könnten potenziell an einem Königsangriff teilnehmen.

Schwarz kann hier den Weißen mit einem Opfer, das direkt den Angriff einleutet, stark unter Druck setzen:

1…Lxh2+! 2.Kxh2 Sg4+ Hier zeigt sich direkt, wie alle Figuren in den Angriff eingebunden werden. 3.Kg3 Te3+!! (lenkt den f-Bauern von der Verteidigung des Königs ab) 4.fxe3 Dd6+ 5.Kf3 Sce5+ 6.Kg3 Sd3+ 7.Kf3 Sh2#

Ein schönes Mattbild zum Schluss:

Das wäre ein äußerst schönes Ende, aber Weiß konnte sich noch besser verteidigen. Wer möchte, kann auch hier einmal die Kombination durchgehen, und nach besseren gegnerischen Verteidigungszügen Ausschau halten, denn diese sind eben auch sehr wichtig wahrzunehmen.

Nach 2…Sg4+ wäre 3.Lxg4 Dxh4+ 4.Lh3 Lxh3 5.gxh3 Dxf2+ 6.Kh1 Sxd4 7.cxd4 Dxd4 die bessere Verteidigung gewesen. Diese Stellung wurde im Training auch noch einmal ausgespielt, mit dem Ziel aus Schwarzer Sicht auf Gewinn zu spielen und mit den weißen Steinen Remis zu spielen.

Sieht man sich diese Stellung nun an, kann man schnell zwei Dinge feststellen:

– Der Weiße König ist sehr offen

-Schwarz hat drei Bauern für die geopferte Figur

Diese Stellung mag zwar nicht unbedingt erstrebenswert für Weiß aussehen, geht aber immerhin dem Matt aus dem Weg.

Das Thema der Stunde war das Läuferopfer auf h2/h7. Auch wenn die ganzen Varianten wirklich nicht einfach zu durchblicken waren, was durchaus typisch für dieses Läuferopfer sein kann, wäre der erste Zug ja mehr oder weniger schon vorweggenommen worden, was ich hier bewusst vermeiden wollte.