Neue Erfolge unserer Jugendlichen

Website-Icon

Wenig zu lesen war hier in den letzten Monaten über unsere Jugendabteilung. Dies liegt jedoch nicht an mangelnden Erfolgen oder gar Inaktivität, sondern eher daran, dass unser Jugendwart Dimitri zu beschäftigt war – natürlich auch  mit Aktivitäten rund um´s Schach! Zuletzt waren unsere Jungs vom 15.12. bis zum 17.12. in Verden, wo der „Schnellschach-Cup“ in der U8 und U10 ausgetragen wurde. Eingespannt als Betreuerin wurde diesmal sein Frau Anna, die ihren „Job“ zur Zufriedenheit aller Jungs erledigte und der wir auf diesem Wege den herzlichen Dank unseres Vereins  aussprechen!

Doch nun zum Sportlichen: Cup klingt eigentlich recht bedeutungslos, aber es handelt sich um die inoffizielle Schnellschach-Landesmeisterschaft der jüngeren Jahrgänge der NSJ. Inoffiziell  deshalb, weil die im August  vorgesehene Meisterschaft ausgefallen war – nun ja, die Sommerferien sind wohl ein schlechter Zeitpunkt, irgendwann möchten Kids und Eltern auch mal Ferien machen.                  In der jüngeren Klasse, der U10, spielte Vykintas Janulis mit. Vykintas ist erst dieses Jahr in unseren Verein eingetreten und mit Eifer und durchaus auch Erfolg dabei. In Verden hatte er einen klasse ersten Tag mit 3/4 und mischte in der Spitzengruppe mit. Dieses Tempo konnte er leider nicht durchhalten, aber 4/7 bedeuteten am Ende einen starken 7. Rang unter 19 Teilnehmern.

In der U12 gingen 11 Teilnehmer an den Start, der OSV war mit Edward Bundan, Alex Arndt und Frederick Kramer die stärkste Fraktion. Mit Moritz Krüger von Hannover 96 hatte Edward hier einen veritablen Konkurrenten, beide haben sich schon häufiger bei verschiedenen Anlässen duelliert. Nachdem die direkte Begegnung Remis endete und im Gleichschritt alle anderen Konkurrenten bezwungen wurden, entschied am Ende die bessere Feinwertung für Edward, der sich somit einen weiteren Landesmeistertitel an die Fahnen heften kann. Alex, auch noch nicht so lange in unserem Verein dabei, wurde am Ende guter 6. und Frederick 7, beide konnten sich nicht zuletzt über eigene gute Partien freuen..

v.l.n.r.: Edward Bundan, Frederick Kramer, Vykintas Janulis, Alex Arndt; Foto: Anna Bundan

Und natürlich ist auch über die Ligaspiele zu berichten! Unsere erste Jugendmannschaft hat nach einer kampflosen Niederlage, wo der Gegner leider nicht verlegen wollte, die nächsten beiden Kämpfe gewonnen und gehört nun mit 4:2 Punkten zur Spitzengruppe in der Jugendlandesliga. Zu den Punkten trugen Max Storm, Edward Bundan, Kurt Steinkamp, Victor Vassilev, Jason Schwab und Luca Sebastian Czubek bei. Man beachte, dass für die Jungs hier schon Fahrten bis Uelzen und Göttingen anstehen…

Und erstmals (ich glaube das ist für den OSV ein Novum) geht auch eine zweite Jugendmannschaft an den Start, in der Landesklasse West. Hier spielen 12 Mannschaften mit, wobei es 4er Mannschaften sind. Unsere Meldeliste umfasst 12 SpielerInnen, teilweise erst seit Monaten im Verein dabei, was ein schönes Zeichen für den OSV und Dimitris Arbeit, der durch Max unterstützt wird, ist. Nach vier Spieltagen liegen unsere Jungs (und ein Mädel!) mit 7:1 Punkten auf dem 2. Rang, bislang zum Einsatz kamen hier Jason Schwab, Lukas Kramer, Alex Arndt, Fredrick Kramer, Janulis Vykintas und Marieke Schmidt.

Übrigens hat der OSV auch im Spielbetrieb der Erwachsenen eine nur aus den o.g. Spielern der zweiten Jugendmannschaft bestehende Truppe gemeldet, auch diese unter Dimitris Mannschaftsführung. Mit bislang 7:1 Punkten geht es in der Kreisklasse Osnabrück nun in die Weihnachtspause. Wir werden den Weg aller Mannschaften im Auge behalten und drücken die Daumen für viele weitere schöne Erfolge!