SV Osnabrück II – SG Osnabrück II 5: 3

In dem Nachbarschaftsduell gegen die SG gelang uns die Revanche für die Niederlage der 1. Mannschaft in der Landesliga Nord. Auch diesmal war der Ausgang knapp.

Pünktlich um 16.00 Uhr wurde mit dem Mannschaftskampf begonnen, allerdings nur an 6 Brettern, denn Justin B. hatte sein Kalender im Stich gelassen und an Brett 3 fehlte zunächst Matthias R. von der SG. Aber nach einer halben Stunde wurden auch diese Partien aufgenommen.

Es dauerte dann bis 17.30 Uhr bis die erste Partie beendet wurde. Bezeichnenderweise war dies das Remis von Justin B. an Brett 2 nach dem Motto: wer zuletzt kommt kann auch als Erster gehen.

Klaus-Dieter M. an Brett 6 blieb es vorbehalten, den ersten vollen Punkt für uns zu erringen.

Für einen weiteren Punkt sorgte Hannes Herfordt, der für den als Ersatz vorgesehenen und leider erkrankten Max Storm kurzfristig eingesprungen war.

Mit der Niederlage von Nenad B., der z. Z. eine Pechsträhne hat, gewinnt die SG den ersten Punkt.

Der 2-Punkteabstand wurde durch den Gewinn von Bernard L. an Brett 5 wieder hergestellt aber durch die Niederlage von Bernd M. an Brett 3 wieder zunichte gemacht.

Vor den beiden letzten Partien war der Zwischenstand 3,5 : 2,5.

In meiner Partie an Brett 7 gegen Werner Buhr stand ich gehörig unter Druck und wohl auf Verlust. Nur mit Glück und Geschick, mehr mit Glück, rettete ich mich zum Remis.

Nachdem David R. an Brett 4 die letzte Partie für uns gewinnen konnte, tröstete sich mein Gegner damit, dass ein halber Punkt mehr auch nicht für die Mannschaft gereicht hätte.

N. K.