SV Bad Essen II : SV Osnabrück V 4:2

Ein Spielbericht des Mannschaftsführers Kai Lorenz!

Brett 1

Kai Lorenz – Helmut Führen

Es begann mit 1. f4 – d5 2. Sf3 – Sf6 3. e3 – g6 4. Le2 – Lg7 5. Sc3 – 0-0 6.0-0 – c5. Damit war die Eröffnung abgeschlossen und ich fühlte mich in dieser Stellung recht gut. Aber ein paar Züge später wurde mir klar, dass dieses Spiel wohl sehr lange dauern würde! Mein Gegner parierte meine Angriffe mit Bravour und baute seine Stellung aus! Mit meinen Springern auf d6 und h6, meiner Dame auf f3, seinem König auf h8, den Türmen auf f8 und a8 und Läufer auf e6 begann ich einen spannenden Angriff. 28. Sdxf7+ – Lxf7; 29. Sxf7+ – Kg7; 30. Td7 – De6 31. f6+ – Kg8 32. Db7, da rechnete ich mir eine Gewinnchance aus! Aber wie das so ist, kommt es oft anders als man denkt! 32. Db7 – Sd3 leider habe ich Sd3 nicht richtig eingeschätzt und die Gabel auf Sc5 übersehen! 33. Kg1 sollte meinen Springer entfesseln und dass Matt auf der 7. Reihe vorbereiten! 33. Kg1 – Df5 34. Tg2. Nun kam die Gabel auf Sc5! Wer mich kennt weiß, dass ich so schnell nicht aufgebe! 35. Dd5 – Dxd7 36. Sd6+ – De6 37. Dxc5 – Tad8 38. Se4 – Td1+ 39. Kh2 – Tff1. Nun bekam ich langsam „Kalte Füße „, also kam die Flucht nach vorne? 40. Sf6+ – Kf7 41. Dc7+ – De7. Nun waren fast 4 Stunden vergangen und die Unruhe nahm äußerlich wie innerlich zu! Jetzt war das Ende nah! 42. Dc8 – Th1+ 43. Kg3 – Td3+ 44. Kf2 war einfach nicht gut! Ich drohte mit Matt auf Dg8# und brauchte dafür einen Zug Luft! So habe ich zu schnell gezogen und den Fehler gemacht, den ich meiner Mannschaft immer predige! „Nutzt die Zeit aus und schaut genau auf das Brett!“ Kg4 hätte mich noch im Spiel gehalten, aber 44. Kf2 war der Anfang vom schnellen Ende! 44…Da7+ 45. Ke2 -De3#! Für mich war es eine der spannendsten Partien überhaupt! Kompliment an meinen Gegner Helmut Führen!

Brett 2

Viktor Konrad – Sigrun Daviter

So ging es los: 1. d4 – d5 2. Sf3 – Sf6 3. e4 – e6 4. g3 – Lb4 5. Se2 – 0-0 6. Lg2 -Sc6 7. 0-0 – Te8. So weit so gut, der Anfang war gemacht! Es folgte 8. a3 – Lxd2 9. Lxd2 – h6, bis jetzt ist alles noch ziemlich ausgeglichen, allerdings wäre anstatt h6 entweder dxe oder Sxe4 mit einem Bauerngewinn besser gewesen!

Aber kein Problem: nach 10. De2- Sxe4 war der Bauer im „Sack“!

Leider wird ab dem 12. Zug die Aufzeichnung etwas ungenau!

Sigrun stand am Ende eigentlich auf Verlust!

Aber wie heißt es so schön: „Auch dein Gegner kann Fehler machen! “

Und Sigrun konnte – unerwartet aber umso erfreulicher – ein Matt mit Te8 setzen!

Glückwunsch Sigrun!

Brett 3

Christoph Kreisel – Norbert Düvel

Diese Partie startete mit 1. e4 – Sf6 2. c4 – e6 3. Sc3 – Lb4 4. a3 – Lxc3 5. bxc – c5 6. Lg5. Jetzt hatte Christoph den Springer auf f6 gefesselt und könnte im nächsten Zug mit d5 ins Zentrum vordringen und damit nach exd und cxd seinen Doppelbauern auflösen, dabei bedroht der d Bauer die Felder c6 und e6!

Also eigentlich ein guter Plan!

Und so ging es weiter!

6. Lg6 – Da5 7. Dd3 – cxd 8. Lxf6 – gxf 9. Dxd4- De5

Es hatte sich einiges im Zentrum verändert!

Der Doppelbauer war immer noch auf dem Brett und die Rochade für Schwarz auf dem Königsflügel war zwar möglich aber nicht mehr so richtig sinnvoll!

Für Weiß galt dasselbe für die lange Rochade!

Und ein Damentausch macht für Weiß nur Sinn, wenn Schwarz tauscht!

Nach dem 18. Zug waren die Damen getauscht worden und es stand ausgeglichen, aber dann kam der Fehler von Christoph, mit Zug 20 konnte Schwarz seinen Läufer auf a4 stellen und Christoph hat es leider übersehen und so stellte er seinen Turm auf d1. Jetzt konnte Schwarz einfach eine Qualität gewinnen und kurze Zeit später die Partie!

Schade eigentlich!

Aber beim nächsten Mal wird es wieder besser, Christoph!

Brett 4

Horst Hüsemann – Viktor Vassilev

1. e4 – e5 2. Sc3 – Sc6 3. f4 – exf4 4. Sf3 – Lb4 5. d4 – d6 6. Lb5 – Ld7

Die ersten Züge sind gemacht und der Kampf hat begonnen!

Weiß holt sich einen Bauern mit 7. Lxf4 – Sg4 zurück 8. Lg5 – L??? Die Aufzeichnung der Partie kann leider nicht mehr nachvollzogen werden!

Einfach zu ungenau!

Victor war abgelenkt und machte einen dicken Fehler und verlor die Partie!

Trotzdem muss ich feststellen, dass in Victor noch jede Menge Potential steckt!

Nochmal danke für deinen Einsatz, Victor!

Brett 5

Peter Schiffer – Frank Knorr

1. e4 -d6 2. d4 – Sf6 3. Sc3 – Sbd7 4. Sf3 – e5 5. Lc4 – Le7 6. 0-0 – c6 7. Ld2 – exd 8. Sxd4 – Se5 9. Le2 – 0-0

Die Eröffnung ist abgeschlossen und es wurde bereits rochiert!

Schwarz drängt ins Zentrum und Weiß zeigt noch nicht seine Pläne!

10. Kh1 – Db6 11. Sf5 – Lxf5 12. dxf – Dc7

Jetzt geht es los und Weiß startet einen Angriff auf dem Königsflügel, aber mehr Vorbereitung hätte nicht geschadet!

13. f4 – Sd7 14. g4 – Sc5

Die Sache ist nun klar und Peter rollte mit seinen Bauern auf die schwarze Königsstellung zu!

15. f3 – d5

16. De1 – Ld7 Schwarz macht Druck auf f4. 17. g5 – Tae8 18. Dh4 – Sfe4 Peters Angriff läuft weiter, aber Schwarz beherrscht jetzt das Zentrum und Se4 bedroht den ungedeckten Läufer auf d2!

19. g6 – fxg6 20. fxg6 – hxg6

Und der Angriff hatte seine Wirkung verloren!

Um Schlimmeres zu vermeiden kam 21. Le3 – Sxc3 22. Lxc5 – Lxc5 23. bxc – Ld6.Nach diesem Schlagabtausch machte Peter einen Fehler und zog 24. Lg4 – Lxf4. Jetzt war an einen Angriff nicht mehr zu denken und eine Verteidigung musste her!

Schwarz bekam jetzt die Möglichkeit selbst einen Angriff auf die Königsstellung zu starten!

25. Dh3 – De5 26. Tae1 – Dxe1 Schwarz tauscht seine Dame für die Türme und macht noch mehr Druck! 26. Txe1 – Txe1+ 27. Kg2 – Tfe8

28. De3 – Kf7 29. c4 – Te8e3

30. Dd4 – Te4 31. Dxa7 – Txc4 32. Dxb7+ – Kf6 33. Db3 – Tc1 34. Db2+ – Kg5 35. Kf3 – Tc1xc2 und Peter gab auf!

Es drohte Tc2c3+ und um ein Matt zu verhindern muss Weiß mit Dxc3 – Txc3+ zu viel Material geben!

Naja, besser wird es bestimmt bei der nächsten Partie!

Danke für deinen Einsatz!

Brett 6

Jean Lebuda – Dimitri Bundan

Und das ist der Beginn!

1. e4 – c5 2. Sc3 – e6 3. Lc4 – a6 4. d3 – Sc6 5. Sge2 – Sf6

6. Lf4 – b5 Dimitri verschafft sich ein Tempo! Der Läufer auf c4 kann nur noch auf b3 ausweichen!

7. Lb3 – d5! Dimitri drängt mit Druck ins Zentrum und droht mit c4 den Läufer auf b3 zu fangen!

8. a4 – b4 Mit a4 versucht der Weiße seinen Läufer in Sicherheit zu bringen doch mit b4 kann Dimitri den Druck mit Raumgewinn verstärken und Sc3 auf a2 drängen!

9. Sa2 – Lb7 10. f3 – Le7 11. d4 – cxd4 12. Sxd4? – e5!

Nun war es so weit und eine Gabel stellte Weiß vor ein Problem, aber Weiß fand noch eine Lösung!

13. Sc6 – Lc6 14. Lxd5 – Sxd5 15. e4xd5 – Lxa4 16. Le3 a5 An dieser Stelle möchte ich ein wenig abkürzen, Dimitri gelang es mit 21. Lb6 – e4 22. fxe – Lxa1 eine Qualität zu gewinnen!

Der Druck wurde mit 24. cxLe3 – a4! verstärkt!

Und dann das! 33. g3 – Tf2 Im ersten Moment ein Schreck! 34. Lxf2 Aber mit b2 war die Umwandlung zur Dame nicht mehr aufzuhalten!

Nach ein paar weiteren Zügen konnte Dimitri die Partie für sich entscheiden!

Gut gespielt! Weiter so!

Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz!

Der Captain