Stadtmeisterschaft 2022: Georg Brinkmann überlegener Sieger!

Am vergangenen Freitag wurde nach zweijähriger Coronapause die traditionsgemäß von unserem Verein ausgetragene Osnabrücker Stadtmeisterschaft, nach offizieller Lesart die 71. (!), beendet.  Etwas überraschend wurde der für die SF Quakenbrück startende Georg Brinkmann neuer Osnabrücker Stadtmeister! Er ließ nur drei Remisen zu, erzielte 7,5 Punkte aus den 9 Partien, verbesserte seine DWZ  um 58 (!) Punkte und hatte am Ende satte 1,5 Punkte Vorsprung vor seinen „Verfolgern“, die eigentlich eher Mitspieler genannt werden müssen. Der Vorstand des ausrichtenden OSV gratuliert Georg Brinkmann herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Fast noch überraschender dürfte der zweite Platz des zu Beginn des Turniers noch vereinslosen Hannes Herfordt sein: In einem Pulk von 5 Spielern mit 6 Punkten wies der 25Jährige am Ende die beste Zweitwertung (Buchholz) auf und erreichte auf Anhieb eine DWZ-Wertung von 1835! Der Vorstand gratuliert auch zu dieser Leistung und freut sich, ein spielstarkes neues Mitglied in den Reihen des OSV  zu wissen! Dritter wurde der für St. Pauli startende Marco Biemann vor unseren sich sämtlich im reifen Seniorenalter befindlichen Haudegen Norbert Kienel, Nenad Bonacic und Klaus-Dieter Mann, die mit ihren 6/9 alle ein Beweis dafür sind, auch noch im höheren Lebensalter gute schachliche Leistungen vollbringen zu können.

Als Siebter bewies  der Internationale Schiedsrichter Stefan Ewert (SV Hellern), dass er auch Schach SPIELEN kann und verwies unseren Vereinsmeister David Rehmann auf Platz 8 und den ebenfalls vereinslosen Michael Möhlenkamp mit einer auch sehr hoch zu bewertenden Leistung auf Rang 9. Etwas unzufrieden dürfte insbesondere der Dauergast des Turniers und eigentliche Turnierfavorit Norbert Lange vom SC Hollage sein, für den es heuer gar nicht lief.

Eine besondere Würdigung verdient auch noch Niels Rullkötter, der, für den SG Freibauer Lübbecke startend und von dort anreisend, mit einer DWZ von 1098 an den Start ging. Diese Zahl stammt aus dem Jahr 2012 und in der Zwischenzeit scheint er fleißig trainiert zu haben. Er spielte immer im Vorderfeld mit und hätte  zweifelsohne auch am Ende oben mitgespielt, wenn er das Ergebnis seiner (Gewinn)Partie in Runde 8 an den Turnierleiter gemeldet hätte.  Der Vorstand des OSV bedauert ausdrücklich dieses unglückliche  Vorkommnis und gratuliert SF Rullkötter trotzdem zu einer starken Turnierleistung mit der zweitbesten DWZ-Turnierleistung und einer Steigerung von 163 (!) Punkten! Und wir hoffen auf eine erneute Turnierteilnahme im Jahr 2023…

Der OSV bedankt sich bei allen Startern und freut sich insbesondere, dass die bei Turnierausschreibung vorhandenen Bedenken wegen evtl. neuer Coronamaßnahmen unbegründet waren. Die Hoffnung auf auch in Zukunft problemlos mögliche Turniere ist groß. Die vollständige Turniertabelle findet man unter folgendem Link:

Abschlusstabelle Osnabrücker Stadtmeisterschaft 2022

Die Siegerehrung für das diesjährige Turnier findet am 16. Dezember um 19.30 h im Barenturm statt, anschließend hoffen wir ab ca. 20.00 h auf eine möglichst zahlreiche Teilnahme an der Stadtblitzmeisterschaft 2022!