Stadt-Blitzmeisterschaft: „Osnabrücker Werderaner“ an der Spitze

Nach der gestrigen Siegerehrung der Osnabrücker Stadtmeisterschaft mit Übergabe der Pokale und Preisgelder fand im Anschluss daran die diesjährige Stadtmeisterschaft im Blitzschach statt. Gespielt wurde mit der international üblichen Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden Inkrement pro Zug.  Das eisige Wetter dürfte viele potentielle Interessenten von einer Teilnahme abgehalten haben, sodass  schließlich nur 12 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Die Qualität der Spieler litt aber nicht darunter: Eindeutige Favoriten auf den Turniersieg waren die beiden für Werder Bremen in der 2. Bundesliga spielenden und in Osnabrück lebenden (und hier schachlich „großgewordenen“) IM Christian Richter und FM Hannes Ewert (Wertungszahl im 1 Minuten Internet- Bulletschach 2600 !); beiden am ehesten gefährlich werden sollte der Helleraner Oberligaspieler Ingo Gronde.  Seine beiden Vereinskameraden Joachim Rein und Arsim Hana sind bekanntlich starke Blitzer und erfreulicherweise war auch der neue Stadtmeister Georg Brinkmann aus Quakenbrück angereist. Die Farben des OSV vertraten neben dem Berichterstatter der Stadt-Schnellschachmeister David Rehmann, Günter Hullmann, Matthias Niwinski und Jürgen Mager.

Das einrundig durchgeführte Turnier verlief in freundschaftlicher Atmosphäre und ohne jede Unstimmigkeiten. Die beiden Favoriten Christian Richter und Hannes Ewert erwiesen sich für die übrigen Teilnehmer als unbezwingbar und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei letzterer in der direkten Begegnung  siegreich blieb und mit 10,5 Punkten aus den 11 Partien Osnabrücker  Stadtblitzmeister 2022 wurde und Christian mit 10 Punkten auf den zweiten Platz verwies. Etwas überraschend wurde der Berichterstatter, der seit Jahren keine Blitzturniere mehr bestritten hat und dessen bessere Zeiten Jahrzehnte zurückliegen, Dritter vor der Helleraner Riege mit Ingo Gronde, Arsim Hana und Joachim Rein. Mit schon deutlichem Abstand nach vorne -und auch nach hinten- wurde Georg Brinkmann Siebter, während sich sein Vereinskamerad Thomas Schwietert sowie unsere weiteren Vertreter David Rehmann, Günter Hullmann, Jürgen Mager und Matthias Niwinski einen spannenden Kampf um die Plätze 8 – 12 lieferten und schließlich nur einen halben Punkt auseinanderlagen.

Das Schachjahr 2022 ist damit fast beendet; der Vorstand des OSV wünscht allen Schachfreunden einen guten Jahresausklang 2022 und hofft auf zahlreiche Turnierteilnahmen im kommenden Jahr 2023!

Die Endtabelle der Bltzmeisterschaft findet ihr hier.