Weihnachtsfeier und Fischerschachturnier 2022

Bei reichlich Glühwein und weihnachtlichen Leckereien fand gestern nach zwei abstinenten Jahren endlich wieder unsere Weihnachtsfeier und damit auch das traditionelle Fischerschachturnier statt.

Das mit 28 Teilnehmern erfreulich gut besuchte Turnier erwies sich als großer Spaß, hatten doch die meisten von uns mittlere bis große Schwierigkeiten, die ungewohnt angeordneten Figuren einerseits nicht direkt einzustellen und sie andererseits so zu koordinieren, dass ein halbwegs harmonisches Zusammenspiel möglich war.

Am besten kriegten das Lukas und Paul hin, die – wie so oft – punktgleich auf den ersten zwei Rängen abschlossen. Passend dazu trennten sich die beiden auch bei ihrem direkten Aufeinandertreffen in Runde 5 mit einem Remis. Dank der etwas besseren Buchholzwertung hieß der Sieger des Weihnachts-Fischerschachturniers 2022 am Schluss aber Lukas Schiermeyer mit 7,5/9 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Platz 2 belegte wie erwähnt punktgleich Paul Wielebinski, Platz 3 mit 6,5/9 Punkten Johannes Solzbacher. Zur Endtabelle geht es hier.

Wie eingangs erwähnt war die Atmosphäre locker, die Laune gut und man konnte häufig lautes Lachen hören, auch wenn man nicht immer sicher war, ob es in dem Moment mehr Verzweiflung oder mehr Freude zum Ausdruck brachte. Und wenn sich nicht gerade Gerd augenzwinkernd darüber beschwerte, wie unfair es sei, dass ein Läufer auf b1 statt auf c1 stand und dieser so ganz andere Felder als gewohnt erreichen konnte oder Johann lautstark nach mehr Glühwein verlangte, gab es im weihnachtlich geschmückten Turm auch einige ruhigere Momente. Anders hätte man die Ansage der folgenden Partien oder die Durchsage der Startpositionen der Figuren auch nicht verstanden, wurde doch die Stimme unseres Spielleiters im Laufe des Abends immer dünner.

Da war es gut, dass er sie mit reichlich von Kai Lorenz selbst gewürztem und verfeinertem Glühwein ölen konnte. Nur so konnte er nach eigener Aussage das Turnier bis zum Schluss leiten. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Kai, der den Glühwein selbst organisiert, nach eigenem (Geheim-)rezept verfeinert und bei der Feier für reichlichen Ausschank gesorgt hat.

Besonders gefreut habe ich mich über jeden Einzelnen von euch, der da war, auch wenn es in einigen Fällen nur ein kurzer Besuch war. Mir persönlich hat der Abend großen Spaß bereitet und ich freue mich auf weitere Events und Erlebnisse mit euch allen und hoffentlich auch allen, die es diesmal nicht geschafft haben.

Sebastian