Jugend-Landesmeisterschaften: Max Sieger in der U 18, Edward Zweiter in der U 12 und weitere gute Platzierungen!

In der Osterwoche fanden traditionsgemäß die Jugend-Einzelmeisterschaften (2024) von Niedersachsen statt, ebenso traditionsgemäß in der Rotenburger Jugendherberge. Und der OSV war zahlreich vertreten, unter Leitung unseres Jugendwartes Dimitri Bundan traten Max Storm in der U 18, Edward Bundan,  Vykintas Janulis und Frederick Kramer in der U 12 sowie Lukas Kramer, Alex Arndt, Marieke Schmidt und Jason Schwab im Open an. Eine tolle Beteiligung, die das „Leben“ in unserer inzwischen fast 20 Personen starken Jugendabteilung widerspiegelt.

Fangen wir mit unseren Jüngsten an: In der U 12 trat Edward als klarer Setzlistenerster, Titelverteidiger und Favorit an, darüberhinaus hatten sich auch Vykintas und Frederick für diese Meisterschaften qualifiziert. Am Ende wurde Edward mit 9/11 Zweiter und, sehr wichtig, er qualifizierte sich damit erneut für die Deutschen Meisterschaften! Wie hoch seine Ansprüche mittlerweile sind zeigt die Tatsache, dass er mit der Vizemeisterschaft selber unzufrieden war. Er hatte, wie zu erfahren war, das Turnier zu leicht genommen und die Konkurrenten unterschätzt  – ein im Schach verhängnisvoller Fehler. Wir sind sicher, dass er hieraus lernt und bei der Deutschen zeigen wird, was in ihm steckt! Weniger hoch gesteckt waren demgegenüber die Ambitionen von Vykintas und Frederick, für beide war schon die Teilnahmeberechtigung ein Erfolg. Insbesondere dürfte Vykintas bei seiner erstmaligen Teilnahme an einem höherwertigen Turnier mit seinem 18. Platz unter 33 Teilnehmern sehr zufrieden sein, doch auch Frederick lag als 22. nur knapp dahinter.

In der U 18 ging Max als Mitfavorit an den Start. Doch die ersten Runden verliefen für ihn enttäuschend, mit 1/3 war ein Platz im Vorderfeld fast schon utopisch. Doch dann, unter Siegzwang, gelang ihm -fast- Alles! Siegen in den Runden 4 und 5 folgte ein hart erkämpftes  Remis in Runde 6 gegen den Setzlistenersten, womit er wieder im Rennen um die Medaillenplätze war. Und die entscheidenden Runden 7 – 9 liefen wie geschmiert: Max gelangen drei Siege in Folge, womit er seine Nervenstärke unter Beweis stellte. Und alle anderen Paarungen gingen schlussendlich wie gewünscht aus, sodass Max am Ende als Einziger auf 6,5 Punkte aus den 9 Partien kam und Landesmeister wurde, ein toller Erfolg! Lohn für diese Leistung ist auch für Max die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft! Dort werden die Trauben dann allerdings ungleich höher hängen, sind doch in der ältesten Altersklasse der Jugend mehrere Titelträger, bis hin zu IM, am Start, die sich die Qualifikation für die Europa- und Weltmeisterschaft erkämpfen wollen.

Aber auch im Open waren vier Spielbegeisterte unserer Jüngsten am Start, die  die Turnierluft einer Meisterschaft schnuppern und sich mit anderen 35 Kids und Jugendlichen messen wollten. Am Ende belegten Lukas, Alex und Marieke die Plätze 13, 16 und 24, wobei die gesammelten Erfahrungen wichtiger als der Erfolg waren. Besonderes Pech hatte hier Jason, der nach 5 Runden 3,5 Punkte gesammelt hatte und, im Vorderfeld liegend, krankheitsbedingt abreisen musse – schade.