Deutsche Meisterschaft U 10: Edward Bundan im vorderen Mittelfeld

… aber das nur, weil er nach glänzendem Start und längerem Spiel an den Spitzenbrettern in den letzten Runden den anstrengenden letzten zwei Wochen mit pausenlosem Schach Tribut zahlen musste und noch etwas zurückfiel. Es war also mehr drin,  aber der Reihe nach:

Wie schon berichtet hatten Edward und der in der U 12 startende Tom Möller bei den Niedersachsenmeisterschaften glänzend abgeschnitten und den ersten bzw. zweiten Platz in ihren Altersklassen belegt. Noch am selben Tag ging es für Edward weiter nach Willingen (Sauerland), wo traditionsgemäß die Deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Altersklassen stattfinden, von der U 10 bis hinauf zu den U 18 – und das jeweils für Mädchen und Jungen. Der Berichterstatter denkt hier an seine eigene Jugendzeit: Es gab nur eine (!) Altersklasse, „natürlich“ nur für Jungen (Mädchen spielten damals so gut wie gar nicht Schach). Mit -sehr- wenigen Ausnahmen qualifizierten sich natürlich nur die älteren Jahrgänge für überregionale Meisterschaften und das „normale“ Eintrittsalter in das Jugendschach (von Training reden wir hier gar nicht) betrug ca. 14-15 Jahre…

Nun waren in Willingen insgesamt mehrere hundert Teilnehmer am Start und man konnte gespannt sein, wie sich Edward gegen die Konkurrenz von 57 (!) Jungen aus ganz Deutschland in der U 10 schlagen würde.

Und es lief zunächst gut für Edward! Nach  vier Runden standen drei Punkte auf seinem Konto und nach 7 Runden fünf, womit er an den Spitzenbrettern aktiv war. Aber erfahrene Schachspieler wissen, im Schweizer System entscheiden immer die letzten Runden über die Platzierung! In der 9. Runde verlor er eine Gewinnstellung und am Nachmittag desselben Tages, etwas entnervt, auch noch die Partie in der 10. Runde. Mit einem Remis in der letzten Runde landete er schließlich mit 6/11 auf dem hervorragenden 19. Platz. Zwei Wochen Schach mit 20 (!)  Partien müssen erst mal weggesteckt werden. Mit etwas mehr Schlachtenglück  wäre ein Platz unter den ersten 10 möglich gewesen! Schon jetzt kann man gespannt  sein, wie Edward im nächsten Jahr abschneiden wird, kann er doch dann ein weiteres Mal in der U 10 starten.

Vor der Eröffnungsfeier
Das Brett ist fast so groß wie Edward