Online Nord-West-Cup: OSV Zweiter

In den letzten drei Monaten wurde nochmals ein online ausgetragenes Mannschaftsturnier für 4er-Mannschaften ausgetragen, der Nord-West-Cup. Initiiert wurde er  vom Niedersächsischem Schachverband, durchgeführt vom über das notwendige fachliche Know-How verfügenden Schachklub Kelheim (DANKE!)  und gespielt  auf dem Lichess-Schachserver. Das Turnier war offen für alle Vereinsmannschaften aus Bremen und Niedersachsen, gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System. Geplant wurde das Turnier im Mai, als noch unklar war, wie und wann es am Brett weitergehen konnte, gespielt wurde im 14 tägigem Rhythmus, sonntags um 10 h. BZ: 45 Minuten + 10 Sekunden Inkrement, was also ein „richtiges“ Training darstellte.

Überraschend schnell hatte ich Zusagen von unseren Spitzenspielern Dirk Hummel, Paul Wielebinski, Ivan Ramirez Marin  und Lukas Schiermeyer. Als Ersatz stellten sich Edward Bundan, Alexander Palatnik, Norbert Kienel und Mirko Belickin zur Verfügung. Überraschenderweise war aber das Spielinteresse der vier Erstgenannten sehr groß, sodass nur Edward (zweimal) zum Einsatz kam. Einen Dank aber an Alexander, Norbert und Mirko dafür, dass ihr da gewesen wärt, wenn wir euch gebraucht hätten!

Zugesagt hatten schließlich 30 Vierermannschaften, aufgrund der DWZ-Zahlen waren wir an Nr. 1 gesetzt. Ich hatte um den Turniersieg einen Zweikampf  mit dem SK Rinteln erwartet, der mit einem extrem starken Spitzenbrett (IM) und weiteren drei starken Spielern auch schon in der DSB Online-Liga für Furore gesorgt hatten. Aber es zeigte sich, dass auch andere Mannschaften uns einen harten Widerstand entgegensetzten, in zwei anderen Kämpfen (Bad Salzdetfurth, Heisfelde) benötigten wir -nicht nur etwas- Glück…

In der vorletzten Runde kam es dann zum Showdown gegen den SK Rinteln, wo wir eine knappe, aber nicht unverdiente 1,5:2,5 Niederlage einstecken mussten. Zur Sicherung des zweiten Platzes musste in der letzten Runde ein Sieg gegen Weiß-Blau Eilenriede her, der mit 4:0 auch überaus deutlich gelang. Damit bleibt für uns zumindest die Genugtuung, die meisten Brettpunkte (21,5) eingefahren zu haben! Erfolgreich für den OSV waren: Dirk (4,5/7), Paul (4,5/6), Ivan (5/6), Lukas (5/6) sowie Edward (1,5/2) und der Berichterstatter (0,5/1).

Weiter geht es für die Erste nun am Brett, am 10. Oktober steht der erste Mannschaftskampf der neuen Saison in der Landesliga an.