Zweikampf um den Tagessieg

Der gestrige „Vereinsabend“ bei Lichess war mit nur 8 Teilnehmern schlecht besucht. Es wird deutlich, dass Online-Schach nicht die Spielabende in unserem Barenturm ersetzen kann und es ist wohl so, das für nicht-technikaffine Schachspieler das Spielen auf den Schachservern im Internet eine zu große Hürde darstellt. Da allerdings niemand weiß, wann wir und andere Schachvereine ihre Pforten wieder öffnen dürfen und dies sich vermutlich noch weiter hinziehen wird, möchte ich doch noch mal den Appell an Alle richten, unsere dienstäglichen Spielabende im Internet zu besuchen! Irgendwann werden schließlich Stadt- und Vereinsmeisterschaft und auch die Mannschaftskämpfe wieder losgehen und es wäre gut, dann nicht völlig eingerostet und aus der Übung zu sein!

Organisiert wurde das gestrige 5 Minuten-Blitzturnier  von Nikita, vielen Dank! Von Beginn an entwickelte ein Zweikampf zwischen dem Berichterstatter, Westerberger, und unserem gern gesehenen Gast vom SV Hellern, alexo18.  Interessant die von beiden gewählte Taktik: Während der Westerberger durchgehend mit normaler 5 Minuten Bedenkzeit spielte, wählte alexo18, im Onlineblitzen viel geübter, in 67 % seiner Partien die Berserkrate: doppelte Punktzahl bei halber Bedenkzeit – allerdings nur im Erfolgsfall. Bei Lichess zählt am Ende die so erreichte Punktzahl, wobei auch die Anzahl der gespielten Partien variiert. Am Ende standen beim Westerberger 34 Punkte auf dem Konto und bei alexo18 33, wobei die letzte Partie zwischen beiden in klarer Gewinnstellung für alexo18 wegen der abgelaufenen Gesamtdauer des Turniers von zwei Stunden nicht mehr in die Wertung einging.

Dritter wurde mirk01977 (Belickin) mit 16 Punkten vor Shougitai, hinter dem sich unser Vorsitzender Armin verbirgt, kirschbaumpo_05 (alias Nikita Ivashkov), nobby19, hinter dem ich ganz stark unseren Ehrenvorsitzenden Norbert vermute, sowie Holzwurm2 und chessfunk.

Das nächste Turnier wird am kommenden Dienstag, den 5. Mai, wieder ab 19.30 h stattfinden, bitte vormerken!