U12 und U14 gewinnen die LJMM 2024!

Vom 9.5.2024 bis zum 12.5.2024 waren Luca Czubek, Elia Czubek, Alex Arndt, Lukas Kramer, Frederick Kramer, Edward Bundan, Marieke Schmidt, Florian Salim, Maximilian Zimmer, Henry Mlodoch, Vykintas Janulis und Lennox Kramm bei der Landesjugendmannschaftsmeisterschaft 2024 in Osnabrück sehr erfolgreich, worüber ich in diesem Artikel genauer berichten werde.

In der U12 traten Maximilian, Elia, Frederick, Vykintas und Lennox an, da immer in Vierer-Teams gespielt wurde, wurde entsprechend rotiert. In der U14 gingen Edward, Florian, Luca, Alex und Lukas an den Start. Marieke und Henry spielten in einer Spielvereinigung mit zwei weiteren Spielern (s.Bild im unteren Teil), um auch eine Vierer-Mannschaft aufzustellen.

Sowohl die U12 als auch die U14 hatten vor der ersten Runde zwar rein von der Startrangliste beide gute Chancen Landesmeister zu werden, mussten das aber natürlich auch erstmal unter Beweis stellen. Für die U12 ging es durchwachsen los, sie verloren hoch mit 0:4 gegen die U12 des SZ Bemerode. Die U14 konnte glücklicherweise die erste Runde mit 2,5:1,5 für sich entscheiden, was dann zum direkten Topspiel der U14 gegen den SC Aurich führte, welches die U14 auch wegen Pauls ausführlicher Eröffnungsvorbereitung mit 2,5:1,5 für sich entscheiden konnte. Hervorzuheben wäre hier neben einer tollen Mannschaftsleistung Alex Sieg über einen Spieler mit 1600er Wertung.Die U12 konnte sich schönerweise auch direkt für die erste Runde revanchieren und mit 4:0 gewinnen, sodass alle beruhigt schlafen gehen konnten.

Und auch am nächsten Tag sollte es sehr erfolgreich weitergehen. Die U12 konnte gegen SG Lister Turm/Springe überzeugend mit 3:1 gewinnen, während der U14 gegen SV Lingen sogar ein 3,5:0,5 gelang. Für die U12 gang es am Nachmittag gegen den SV Spelle weiter, welcher mit 3,5:0,5 souverän besiegt wurde, während die U14 spielfrei hatte. Nun fanden sich die U14 auf dem ersten Platz und die U12 auf dem zweiten Platz wieder. Vorteilhaft für die U12 war aber noch, dass das SZ Bemerode das Turnier wegen Erkrankung eines Spielers nur zu dritt weiterspielen konnte, es ging also aussichtsreich aber dennoch sehr spannend in die letzten Runden.

Nun hatte die U12 spielfrei, während die U14 den Hagener SV 2 mit 4:0 auseinanderlegte. Die U14 spielte bei der Nachmittagsrunde gegen die Spielgemeintschaft vom SV Osnabrück, SV Bovenden und Göttingen, bei der auch Marieke und Henry mitspielten. Das erste Vereinsduell konnte Lukas für sich entscheiden, Marieke entschied das zweite Vereinsduell für sich, und am Ende stand es tatsächlich 1,5:2,5 gegen die U14, welche nun auf ein Unentschieden zwischen Aurich und Hagen hoffen musste. Nun wurden in der Schachgruppe minütlich Spielstände, Stellungsbewertungen und Szenarien ausgetauscht, am Ende kam die erleichternde Nachricht, dass Aurich und Hagen wirklich Remis gespielt haben. Die U12 konnte wieder glatt mit 4:0 gewinnen, weshalb für die letzte Runde auch ein Remis für die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft ausreichen würde.

Am letzten Turniertag erreichte die U12 nach langem Kampf dann nicht nur ein Remis, sondern gewann sogar mit 2,5:1,5 gegen SK Lehrte, weshalb sie am Ende alleiniger Erster wurden! In der U14 war es unfassbar spannend, ein Sieg war unbedingt nötig. Es stand zwar gerade 2:1 gegen Plesse Bovenden, jedoch stand Florian komplett auf Verlust, kämpfte aber weiter und fand dann tatsächlich das Dauerschach, was für einen 2,5:1,5 Endstand und Turniersieg sorgte! Man kann also wirklich sehr stolz auf die U12 und die U14 sein, aber auch auf Mariekes und Henrys Leistung für die Spielvereinigung, schließlich ist es ja durch Mariekes Sieg im Vereinsduell noch einmal (aus Sicht der U14 unnötig) spannend geworden, hat letztlich aber nichts am großen Erfolg verändert.

Zuvor haben Paul, Edward und ich die Kinder und Jugendlichen an sechs Terminen mit extra auf das Turnier zugeschnittenen Trainingseinheiten trainiert, was mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht hat, und sich schönerweise auch direkt augezahlt hat. Nun können wir schon gespannt Richtung Norddeutsche Meisterschaft schauen.

Max

v.l.n.r. Lias Maraun, Jonas Anlauf, Marieke, Henry