U10 Weltmeisterschaft in Georgien

Aktuell findet die U10 Weltmeisterschaft in Georgien statt und der OSV ist dabei vertreten! Repräsentiert werden wir von unserem Jungtalent Edward Bundan, der mit seinem Vater – unserem Jugendwart – Dimitri Bundan die weite Reise auf sich genommen hat, um das Feld ordentlich aufzumischen. Die Bandbreite bzgl. der Spielstärke der insgesamt 155 Teilnehmer (von denen Edward der EINZIGE deutsche ist) geht von Spielern ohne Wertungszahl bis hin zu mehreren Spielern, die bereits weit über 1900 ELO haben.
In der ersten Runde durfte Edward dann auch direkt gegen einen davon ran: Es ging gegen Wiktor Golis, den stärksten polnischen Spieler dieser Altersklasse, der mit einer Wertungszahl von 1955 ELO bei diesem Turnier an Nummer 4 gesetzt ist. In einem interessanten Spiel, in dem beide Chancen hatten, war es am Ende Edward, der unter Zeitdruck den entscheidenden Fehler machte, den sein Gegner im Endeffekt ausnutzen konnte. Dazu sei die Bedenkzeit des Turniers erwähnt. Sie liegt bei 90 Minuten plus 30 Sekunden Inkrement pro Zug OHNE Extrazeit nach einer bestimmten Anzahl von Zügen, was laut eigener Aussage für Edward sehr ungewohnt ist, so dass er sein Zeitmanagement erst noch an die Gegebenheiten anpassen muss.
In der zweiten Runde spielte unser Schützling mit weiß gegen Shota Dolidze, einen jungen Georgier. In diesem Spiel erarbeitete sich Edward eine klar gewonnene Stellung, fand aber im Bauernendspiel – wieder unter Zeitdruck – nicht den einzigen korrekten Gewinnzug und musste sich somit zu seiner verständlicherweise großen Unzufriedenheit mit einem Remis begnügen. Die besagte Stellung habe ich am Ende dieses Beitrages verlinkt. Ein Klick auf das Bild führt euch direkt zu einem interaktiven Schachbrett. Viel Spaß beim Herausfinden des korrekten Zuges!

Nach den ersten zwei Runden kann man auch schon einiges positiv sehen. Zum einen konnte Edward lange mit einem Spieler mit 1955 ELO mithalten, zum Anderen hat er jetzt den ersten (halben) Punkt geholt und nach zwei Runden hat er sicher bereits ein besseres Gefühl dafür, wie er sich die Bedenkzeit besser einteilen kann. Außerdem ist die Weltmeisterschaft ein Turnier mit elf Runden, so dass noch neun vor ihm liegen. Da sind noch viele halbe und mit Sicherheit auch ganze Punkte zu holen.

Edward, wir wünschen dir viel Erfolg und natürlich besonders auch Spaß bei dieser besonderen Veranstaltung!

Für Ergebnisse, Fotos und  Updates aller Art schaut gern regelmäßig hier auf unserer Homepage vorbei!

Edward kurz vor seinem ersten Spiel gegen Wiktor Golis
Der offizielle Spielerausweis!