SV Osnabrück II – SV Hellern III 4,5: 3,5

Mit den Schachfreunden aus Hellern kam der erwartet starke Gegner zu uns in den Turm.

Das Spiel stand über die ganze Spieldauer auf des Messers Schneide. Erst mit der letzten Partie wurde unser knapper Sieg sichergestellt.

Nun der Reihe nach. Ziemlich schnell einigte man sich an den Brettern 1 uind 2 (Nenad B. und Justin B.) zu einem Remis. Auch an Brett 8 – erstmalig spielte Max St. für unsere Mannschaft – gab es ein Remis und zwar gegen einen um fast 200 DWZ-Punkte besseren Gegner.

Erst in der 4. beendeten Partie gab es einen Sieger. Bernard L. konnte seinen nach der Eröffnung eroberten Bauern zum Gewinn nutzen.

Dann gab es wieder ein Remis. Ich hatte im Mittelspiel eine Figur gewonnen, diese aber bald wieder „verschenkt“. Nachdem ich eine weitere Figur verlor, stand ich vor einer Niederlage. Ich war dann heilfroh, dass ich mich in ein Dauerschach retten konnte.

Bernd M. an Brett 3 musste ganz frustriert seine Partie aufgeben, nachdem er in aussichtsreicher Stellung eine Figur einstellte. Zwischenstand demnach 3:3.

Den wichtigen 4. Punkt errang schließlich Klaus-Dieter M. an Brett 6  – immerhin sein 6. Sieg in Folge bei den Mannschaftskämpfen – .

Nun lief nur noch die Partie an Brett 4, die über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. Es hatte sich ein Endspiel ergeben mit Turm + Läufer gegen Turm + Springer mit gleicher Bauernzahl. Die Partie ging schließlich Remis aus, so dass unser knapper Mannschaftssieg feststand.

N.K.