SV Osnabrück II – Nordhorn/ Blanke IV 5 : 3

Diesmal traten wir nur mit zweifachen Ersatz an und schon errangen wir 1/2 Punkt mehr bei jetzt 6 Unentschieden und 2 Siegen und erzielten haargenau dasselbe Ergebnis wie letztes Jahr.

Es war wieder sehr umkämpft, so gingen die ersten Partien von Nenad, Klaus-Dieter und mir Remis aus. Erst der jugendliche Ersatz Justin Berling brachte uns mit seiner couragierten Angriffspartie in Führung. Kurz darauf remisierte der noch jüngere Tom Möller, der erstmalig Bezirksligaluft schnuppern konnte.

Nun liefen noch 3 Partien. Armin Stein, der an Brett 6 hochrutschen musste, stand nicht gut. Er hatte schon eine böse Vorahnung und dann musste er auch noch gegen den zweitbesten Spieler unseres Gegners antreten. Aber mit Glück und Geschick konnte er seine Partie ins Gleichgewicht bringen, und nachdem Bernard Leiber seine Partie am ersten Brett gewonnen hatte, bot er seinem Gegner Remis an, obwohl er inzwischen sogar auf Gewinn stand. Schließlich remisierte auch Andreas Paul am 5. Brett und machte damit den Gesamtsieg perfekt.

 

N.K.