SV Osnabrück II – Hollage 4 : 4

Auch mit dem neuerlichen Unentschieden können wir zufrieden sein, hatten wir in der
vorigen Saison noch knapp verloren. Bemerkenswert an dem Zustandekommen war, dass die
ersten 4 der Mannschaft lediglich einen ½ Punkt erzielten, während die Vier der 2. Hälfte
lediglich einen halben Punkt abgeben mussten.
Es begann mit einem ungefährdeten Sieg von Klaus-Dieter Mann an Brett 6.
Mit Nenad Bonacics Niederlage gegen Norbert Lange mussten wir den Ausgleich hinnehmen.
Justin Berling hielt mit seinem Remis gegen den Mannschaftsführer von Hollage die Waage.
Kurz zuvor hatte dieser meinen Gegner an Brett 7 „angewiesen“, mein Remisangebot
abzulehnen.
Erst gegen 19.00 Uhr gab es die nächste Entscheidung. David Rehmann verlor gegen Frank
Kamper, der mit Norbert Lange auch an der Osnabrücker Stadtmeisterschaft teilnimmt, und
Hollage ging in Führung.
An Brett 8 drohte uns noch ein größerer Rückstand, denn Kurt Steinkamp, der für den
verhinderten Bernd Meyer eingesprungen war, stand auf Verlust. Er hatte die Dame ohne
ausreichenden Ausgleich verloren. Es gelang ihm aber die gegnerische Dame zu gewinnen
und im dann entstehenden Bauernendspiel sogar noch die Partie zu gewinnen.
Dann gerieten wir wieder in Rückstand. Torsten Lange an Brett 1 verlor doch etwas
überraschend.
Nun liefen noch 2 Partien, und zwar die an den Brettern 5 und 7.
Bernard Leiber sorgte dann mit seinem Sieg zum Ausgleich.
Und was wir schon vor über 20 Zügen hätten haben können, nämlich das Remis, führte in
meiner Partie zu dem letztlich gerechten Unentschieden in unserem Mannschaftskampf.
Zum Schluss wünsche ich Bernd Leiber und Klaus-Dieter Mann noch viel Erfolg bei dem in
dieser Woche beginnenden Turnier in Büsum. Ihre heutigen Siege werden sie sicherlich
beflügeln. An dem Turnier wird außerdem von unserem Verein Michael Jung teilnehmen.

N. K.