SV Osnabrück II – Hellern III 5,5 : 2,5

Endlich ist der Knoten geplatzt. Nach 4 sieglosen Spielen ist der erste Punktgewinn errungen worden, und zwar sogar doppelt und noch dazu gegen den Tabellenführer.

Der nicht erwartete Erfolg kam dann wie folgt zustande:

Als Erste beendeten die beiden Mannschaftskapitäne nach schon 22 Zügen mit einem Remis ihre Partie nach dem Motto „wir haben auch noch andere Aufgaben“.
Wir mussten nicht lange warten, dann gingen wir durch den Sieg von Johann Chen an Brett 8 in Führung, die wir nicht mehr abgeben sollten.
Es folgten in den 3 Partien von Andreas P., Bernd M. und Mirko B. an den Brettern 6, 2 und 7 jeweils Remis.
Nikolai B. an Brett 5 musste inzwischen einem verlorenen Bauern nachlaufen. Schließlich gelang es ihm Ausgleich zu erreichen. In einem Endspiel Turm/Springer gegen ebenfalls Turm/Springer mit jeweils gleicher Anzahl Bauern glückte ihm sogar noch der Sieg.
Das führte zu einem beruhigenden Zwischenstand von 4:2.
In einer spannenden Partie an Brett 1 – im Endspiel musste Bernard L. mit 2 Türmen gegen Dame + 2 Bauern bestehen – gab es Remis und führte zur Entscheidung.
Das i-Tüpfelchen gelang dann noch Klaus-Dieter Mann in der letzten noch laufenden Partie mit seinem Sieg an Brett 3.

N. K.