SF Spelle – SV Osnabrück II 3,5: 4,5

Mit gehörigem Respekt fuhren wir zu den Schachfreunden nach Spelle, hatten diese doch beide vorherigen Spielen gewonnen und lagen verlustpunktfrei an der Spitze.
Wie befürchtet, begann es auch nicht gut für uns. Nach einem schnellen Remis von Matthias N., der erstmalig in der II. Mannschaft spielte, kamen 2 schnelle Niederlagen von Nenad B. an Brett 1 und David R. an Brett 3. Das ließ Schlimmes erahnen.
Umso erfreulicher waren dann aber die kurz aufeinander folgenden Siege von Bernd M. an Brett 2 und Bernard L. an Brett 4. Ein bisschen kurios am Rande: Die Niederlagen gab es mit weiß und die Siege mit schwarz. Versöhnlicher Zwischenstand also 2,5 : 2,5.
Es blieb dem an Brett 7 eingesprungenen U 10-WM-Teilnehmer Edward B. vorbehalten, uns sogar in Führung zu bringen. Sie wurde auch nicht mehr abgegeben, da Klaus-Dieter Mann an Brett 5 seine Partie ebenfalls gewann. Da machte die Niederlage des Berichterstatters in der letzten Partie an Brett 6 auch nichts mehr aus.

N. K.