Senioren und Jugend…

Zum einen ist zu vermelden, dass unsere Seniorenmannschaft mit bescheidenem Erfolg von der Senioren Team-Europameisterschaft (wir berichteten am 10. April) in Terme Catez (Slowenien) zurückkehrte, es wurde der 26. unter 31 Mannschaften. Damit wurde der Setzlistenplatz deutlich verfehlt; aber wir haben damit im Vorfeld gerechnet, spiegeln doch die -internationalen-  Elozahlen zum Teil nicht mehr unseren gegenwärtigen Leistungsstand wider. Aber wir hatten viel Spaß und haben den Flair einer Europameisterschaft genossen. Und mit Achims live übertragenem Remis gegen GM Mikhalchishin ist auch ein persönliches Highlight zu vermelden.

Zum anderen haben am heutigen Tag die Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen (Sauerland) begonnen. Es ist ein Mammutturnier mit vielen hundert Teilnehmern  in den verschiedenen Altersklassen. Die Veranstalter haben hier ein enormes Arbeitspensum zu leisten, zumal auch hunderte von Partien live übertragen werden!

Der OSV ist mit mehreren Teilnehmern dabei:  In der U 18 hatte sich Max Storm  als Landesmeister für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Er startet mit Setzlistenplatz 27 (unter 30 Teilnehmern) als krasser Außenseiter. Sein heutiges hart erkämpftes Remis gegen einen Widersacher mit DWZ 2218 darf so als Erfolg gewertet werden. Zum vierten Mal dabei ist Edward Bundan in der U12, bekanntlich verfügt er bereits über eine ausgeprägte nationale und internationale Turniererfahrung. Edward ist als Achter unter 60 Konkurrenten gesetzt, sein allerdigs schwer zu erreichendes Ziel in seinem letzten Jahr in dieser Altersklasse ist ein Platz auf dem Treppchen. Auch er musste am heutigen Morgen harten Widerstand überwinden, allerdings erfolgreich: er gewann.

Aber es ist eine richtige Delegation, die unser Verein zu diesem Turnier schickt: In der ODJM C spielen Alex Arndt, Florian Salim sowie die Geschwister Luca Sebastian und Elia Sebastian Czubek, alle 10 -12 Jahre alt, und  messen sich, sämtlich erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft dabei, mit 86, teils erheblich älteren, Konkurenten. Als Betreuer vor Ort hat sich Florians Vater Alexander bereit erklärt, die Woche bei unseren Teilnehmern zu bleiben – hierfür schon mal ein herzlicher Dank! Und wir können uns durchaus vorstellen (und hoffen), dass sich in den nächsten Jahren auch einige dieser schachbegeisterten Jungs als Landesmeister für dieses tolle Turnier qualifizieren. Heute morgen trennten sich Alex und Luca im vereinsinternen Duell mit Remis, Elia spielte ebenfalls Remis und Florian gewann kampflos.

Wer sich selber ein Bild von dieser großartigen Veranstaltung machen möchte, wird fündig bei https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2024/                                                                          Auf dieser Seite kann mal sich durch alle Turniere „durcharbeiten“ und wird auch zu den Livepartien weitergeleitet.