Die Vierte sichert mit überraschendem Heimsieg gegen den Tabellenersten Platz Fünf in der Kreisliga

Am 11.05.2024 hatten wir als letzte Aufgabe in der Kreisliga unser Heimspiel gegen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Hagener SV 3 zu absolvieren. Dieses Mal gingen wir alle auch ganz ohne motivierende Worte unseres Kapitäns Günter davon aus dass wir eine derbe Niederlage einstecken würden. Da es für uns aber, bei vorzeitig gesichertem Klassen-erhalt, um nichts mehr ging als die Ehre konnten wir frei aufspielen.

Dieses führte dann bei vielen interessanten Partien zu dem Klassiker erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Es ging für uns schon damit gut los, das Hagen das sechste Brett nicht besetzen konnte. Dadurch hatte uns Victor Vassilev nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung gebracht.
Ich spielte an Brett fünf gegen Ismayil Ismailzada. Mit einer neuen Eröffnungsvariante hatte ich diesen schnell aus jeglichen theoretischen Pfaden gebracht. Am Brett selbst hatte ich zwischenzeitlich die Befürchtung (mal wieder) einen Springer eingestellt zu haben, was mein Gegner aber übersehen hatte. (Die Heimanalyse erbrachte allerdings das die Figur doch nicht eingestellt gewesen wäre) Im weiteren Verlauf konnte ich dann eine starke Initiative und schlußendlich die Dame meines Gegners gewinnen. Kurze Zeit später hatte ich dann auch den Sieg eingefahren. Somit stand es überraschend 2:0 für uns.

Am zweiten Brett lieferte sich Ralf Schmidt gegen Justus Kulgemeyer ein absolut heißes Gefecht. In diesem schrammte Ralf zu Beginn knapp an einem Damenverlust vorbei. Danach hatte er drei Bauern und eine Figur mehr. Sein Gegner griff dann aber tief in die taktische Trick- wenn nicht gar Zauberkiste und gewann zunächst die Figur zurück und drohte permanent Ralf mattzusetzen. Schlußendlich endete die Partie in einem Remis wegen Dauerschachs. Zwischenstand 2,5 zu 0,5. Wir konnten zumindest an der Überraschung riechen.

Diese sicherte Dr. Eberhard Heymann, nach dem Partieverlauf überraschend, dann am vierten Brett gegen Jake Krüger. Eberhard hatte im Mittelspiel irgendwie eine Qualität eingestellt. Er kämpfte dann allerdings wie ein Löwe und fand am Ende ein nicht zu parierendes Matt. Der Kommentar des Hagener Mannschaftsführers dazu war: “Mist diesen Punkt hatte ich schon fest eingeplant.“ Neuer Spielstand 3,5:1,5 für uns. Damit war der Überraschungssieg perfekt. Gleichzeitig der Aufstieg der Hagener in Gefahr. Nachdem unser Sieg gesichert war, machte ich mich auf den Heimweg.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Felix Nyhuis gegen Joschua Fischer einen ziemlich starken Angriff am Königsflügel. Diesen setzte er dann auch zum vollen Punkt um. Spielstand 4,5 zu 0,5.

Günter Hullmann spielte gegen den Hagener Kapitän Stefan Igelbrink. Als ich ging gefiel mir die Stellung unseres Kapitäns nicht wirklich gut. Schlußendlich mündete diese Partie dann auch in der einzigen Niederlage des Tages und zum Endstand von 4,5 zu 1,5.

Da Hellern 5 sein Heimspiel verlor sind unsere Gäste aus Hagen trotz der Niederlage souverän aufgestiegen. Hierzu herzlichen Glückwunsch von uns.

Dr. Jochen Wagner