Protokoll der Mitgliederversammlung

vom 11. Juni 2019

Schachverein Osnabrück von 1919 e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11. Juni 2019

1. Der Vorsitzende Armin Stein eröffnet die satzungsgemäß und rechtzeitig angekündigte Versammlung um 20 Uhr und begrüßt die 18 anwesenden Vereinsmitglieder.

2. Er verliest sodann die Protokolle der MV vom 26.06.2018 sowie der Außerordentlichen MV vom 18.01.2019. Beide Protokolle werden nach kurzer Erläuterung durch den Vorsitzenden einstimmig genehmigt.

3. Berichte der Vorstandsmitglieder

Der Vorsitzende berichtet ausführlich über die gescheiterten Verhandlungen über eine Zusammenarbeit mit der SG Osnabrück. In Folge dieser Gespräche und Verhandlungen taten sich erhebliche Differenzen mit Jugendwart Christoph Neumann auf, der als einziges Vorstandsmitglied einer Zusammenarbeit ablehnend gegenüberstand. Diese Differenzen verstärkten sich in Meinungsverschiedenheiten um die Domain www.svosnabrueck.de, die sich bis zu diesem Zeitpunkt im „Privatbesitz“ von Christoph Neumann befand.

Nachdem die Domain in den Besitz des Vereins überführt wurde, entwickelte der 2. Vorsitzende Andreas Festl eine neue Homepage, wofür er ausdrücklichen Dank des Vorsitzenden und Applaus von den Mitgliedern erhält.

Armin Stein berichtet weiter, dass das Jugendtraining ab dem 20.08. dienstags im Zeitraum von 17-19 Uhr von Hannes Ewert übernommen wird. Da der FIDE-Meister Ewert nicht Mitglied unseres Vereins ist, muss auf der heutigen Versammlung ein neuer Jugendwart gewählt werden.

Der Vorsitzende berichtet dann über die verschiedenen Aktivitäten bezüglich des 100jährigen Vereinsjubiläums. Es wurden 50 Jubiläumssweatshirts angeschafft, von denen mittlerweile 39 an die Mitglieder gegangen sind. Es wurde eine Festschrift erstellt, welche sich derzeit im Druck befindet und voraussichtlich kommende Woche verteilt werden kann.

Am 22.06 wird im Zeitraum von 15 bis ca. 19 Uhr ein internes Sommerfest des Vereins im Spiellokal Barenturm stattfinden. Es soll gegrillt werden, mehrere Mitglieder erklären sich bereit, Salate, Baguettes und Getränke mitzubringen.

Am 14.09. wird der Verein einen Infostand in der Großen Straße aufbauen. Die Organisation übernimmt Lukas Schiermeyer, Kai Lorenz und Günter Bensmann erklären sich zur Mithilfe bereit.

Am 22.09 wird ab 14 Uhr ein Tag der Offenen Tür im Barenturm stattfinden. Der Internationale Meister Christian Richter wird simultan spielen, es sind über einen Catering-Service Tapas bestellt worden. Für Mitglieder und die geladenen Gäste (NSV- Vorsitzender Michael Langer, Vertreter vom Stadtsportbund und vom Schachbezirk Osnabrück) wird das Bufett kostenfrei sein.

Am 26.09. ab 16 Uhr wird für alle OSV-Mitglieder ein Empfang im Friedenssaal des Rathauses Osnabrück durch Bürgermeister Görtemöller stattfinden.

Armin Stein berichtet weiter über die finanziellen Grundlagen der verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen: Durch in Aussicht stehende Gelder der Lottostiftung Niedersachsen und vom Stadtsportbund, durch die geschalteten Anzeigen in unserer Festschrift sowie durch Spenden hoffen wir, insgesamt kostenneutral arbeiten zu können.

Er gibt des Weiteren einen kurzen Bericht über die vergangene Saison, wo 7 Mannschaften in verschiedenen Ligen an den Start gingen, die Stadtmeisterschaft mit dem Sieger Julian zur Lage vom SV Hellern und ehrt den Vereinsmeister Lukas Schiermeyer sowie den Vereinspokalsieger Klaus-Dieter Mann und den Sieger des Sommerturniers 2018, Christoph Neumann.

Außerdem hebt er die erneute Erringung der Deutschen Meisterschaft durch unsere Fernschachmannschaft hervor.

Die Renovierungsarbeiten am und im Turm gehen – langsam – voran, bislang wurden Fenster und Schindeln ausgetauscht und die Dachrinne repariert. Bzgl. der Renovierung des Eingangsbereiches befindet sich der Vorsitzende im Gespräch mit der zuständigen Architektin der Stadt, die Sanierung soll noch vor dem Winter erfolgen.

Spielleiter Lukas Schiermeyer spricht über den Sieg unserer Blitzmannschaft bei der Bezirksmeisterschaft 2018 und die damit verbundene Qualifikation für die Landesmeisterschaft, die Qualifikation von Paul Wielebinski für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft durch einen vorderen Rang bei der Landesmeisterschaft sowie über den kürzlich durch Dirk Hummel errungenen Titel bei der Blitzeinzelmeisterschaft 2019. Leider verpasste unsere Mannschaft die Qualifikation für die Landesmeisterschaft 2019.

Er berichtet weiterhin über das Abschneiden unserer 7 Mannschaften in den verschiedenen Ligen (ergänzt durch die Mannschaftsführer) und hebt den Aufstieg der Dritten in die Bezirksklasse hervor.

– Der Bericht des scheidenden Jugendwartes Christoph Neumann wird vom Vorsitzenden verlesen: Es fanden Fahrten zu den Meisterschaften des Bezirks und des Landes Niedersachsen (hierfür hatten sich Tom Möller und Jan Köhler qualifiziert) sowie zu einzelnen Turnieren statt. Hervorzuheben ist die Qualifikation von Tom Möller für die zum jetzigen Zeitpunkt stattfindende Deutsche Meisterschaft der U 10.

Pressewart Gerhard Müller berichtet kurz über seine Aktivitäten, wie das Erstellen der Berichte über die vergangene Stadtmeisterschaft für NOZ und unsere Homepage, verschiedene Beiträge auf der neuen Homepage, was durch den – früher nicht möglichen – direkten Zugang erheblich erleichtert wird, sowie die Mitarbeit bei der Erstellung der Festschrift.

Kassenwart Andreas Festl berichtet über die Entwicklung der Vereinskasse im vergangenen Jahr. Ausgaben in Höhe von 8590 € standen Einnahmen in Höhe von 8702 € gegenüber, womit sich ein Überschuss von 111,97 € ergibt. Es waren hohe Spendeneingänge zu verzeichnen. Der finanzielle Bestand des Vereins beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 4489 €.

4. Bericht der Kassenprüfer: Nenad Bonacic und Dennis Wegner haben vergangene Woche die Kasse geprüft und berichten über eine einwandfreie Kassenführung.

5. Nach diesen Berichten erfolgt die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes sowie anschließend die Neuwahl des 1. Vorsitzenden: Armin Stein, bei zwei Enthaltungen ohne Gegenstimme.

6. Anschließend wurden in den Vorstand gewählt:

Zweiter Vorsitzender: Andreas Festl, bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme.

Kassenwart: Andreas Festl, bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme.

Spielleiter: Lukas Schiermeyer, bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme.

Pressewart: Gerhard Müller, bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme.

Jugendwart: Dennis Wegner, bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme.

7. Wahl der Kassenprüfer: Einstimmig gewählt wurden Nenad Bonacic und Bernd Meyer.

8. Ausblick auf die Saison 2019/20: Der Spielleiter Lukas Schiermeyer berichtet, dass in der kommenden Saison 6 Mannschaften, verteilt auf unterschiedliche Ligen, am Spielbetrieb teilnehmen sollen. In der letzten Saison hat sich gezeigt, dass die Spielerdecke für 7 Mannschaften insgesamt zu dünn war und zum Teil Bretter freigelassen werden mussten.

Dafür wird wieder eine Jugendmannschaft in der Jugendklasse gemeldet werden, worum sich der neue Jugendwart Dennis Wegner kümmern wird.

9. Anträge: liegen nicht vor.

10. Verschiedenes: Armin Stein berichtet, dass Spielleiter Lukas Schiermeyer zukünftig weniger Zeit für die Leitung von Turnieren haben wird. Er wünscht sich mehr Entlastung durch andere Vereinsmitglieder.

Norbert Kienel bedauert die Verringerung der Rundenzahl der Stadtmeisterschaft 2019 von 9 auf 7 Runden. Mehrere Vorstandsmitglieder verweisen auf die im Vorfeld mit Turnierleiter Christian Richter geführte Diskussion und weisen auf die Notwendigkeit hin, wegen der kontinuierlich gesunkenen Teilnehmerzahlen neue Wege beschreiten zu wollen. Gleichwohl sei im Jahr 2020 bei entsprechenden Rückmeldungen wieder eine Erweiterung auf 9 Runden möglich.

Auf den Beginn des Sommerturniers in zwei Wochen wird abschließend hingewiesen.

Der Vorsitzende Armin Stein beendet um 21 Uhr 06 die Mitgliederversammlung 2019.

Osnabrück, den 12.06.2019

Gerhard Müller, Protokollführer                        Armin Stein, 1. Vorsitzender