Paul Wielebinski schlägt die Deutsche Nr. 1

Am heutigen Dienstag fand der letzte Auftritt unserer Online-Mannschaft statt. Die SF Deizisau waren nicht mir der stärksten Aufstellung virtuell nach Osnabrück gereist, aber hatten mit Alexander Donchenko, Matthias Blübaum und Dimitrij Kollars aus der deutschen Spitzenklasse sowie dem Deutschen B-Jugendmeister Ruben Köllner eine äußerst schlagkräftige Truppe dabei.

Bei uns fehlte unser Spitzenbrett Dirk, der zeitlich in dieser Saison Probleme hatte, die Abendtermine mit der erforderlichen Konzentration zu spielen. Dafür rückte der Berichterstatter erstmals ins Team. Naturgemäß bekam ich nur wenig von den anderen Partien mit, aber recht bald fiel mir ein Minusbauer bei Lukas am dritten Brett ins Auge. Ohne Kompensation bzw. gar mit obendrein schlechterer Stellung ist das gegen einen spielstarken GM hoffnungslos: 0 – 1.   An Brett 2 spielte Ivan gegen die deutsche Nr. 2 Matthias Blübaum, der noch vor kurzem ein Online-Schnellturnier gegen die versammelte komplette  Weltelite gespielt hatte und sich nun ans Brett gegen uns gesetzt hatte. Ivan verlor einen Bauern, opferte  die Qualität und gab wenig später auf: ein Fast-2700er sieht alles! 0 – 2.

Gegen meinen Gegner, den deutschen U16-Meister mit einer Elo nahe an die 2400, wähnte ich mich nahe am von mir so gerne angesteuerten Remishafen, doch zeigte sich, dass im Doppelspringerendspiel meine Pferde an akuter Luftnot litten. Dies nutzte Ruben Köllner auch durch präzise gesetzte  Messerstiche aus, sodass meine – auch suboptimalen- Verteidigungsbemühungen erfolglos waren: 0 -3. Nun erst hatte ich Zeit, mich um Pauls Stellung zu kümmern, die zu meiner Überraschung auch vielversprechend aussah! Und tatsächlich verstärkte er seine Stellung und landete mit einem -leicht zu sehenden- Damenopfer in einem Turmendspiel  mit drei Mehrbauern. Dies bereitet natürlich auch gegen DWZ 2698 keine Probleme, womit Pauls Prestigesieg gegen die Nr. 1 der Deutschen Elo-Rangliste, Alexander Donchenko (kürzlich noch in Wijk aan Zee im wohl bedeutendsten Turnier der Gegenwart gegen Carlsen, Caruana & Co. am Start) wenig später feststand. Klasse, Paul! Endstand OSV – SF Deizisau 1 : 3.

Für uns ist die Saison damit zu Ende, mit 7:7 Punkten und einem Mittelplatz dürfen wir zufrieden sein.  Am Freitag folgen die noch fehlenden Kämpfe der Vorrunde, anschließend werde  ich noch einen Endbericht schreiben.

Kommentare sind geschlossen.