OSV V : TSV Riemsloh 2 4 : 2

Was für eine Überraschung, denn mit einem so klaren Sieg über den Spitzenreiter hatten wir überhaupt nicht gerechnet, vielleicht hat uns ja der vorherige Sieg des VFL über Tabellenführer Elversberg unbewusst beflügelt..??

Allerdings hatten wir eine lange Spielpause hinter uns und war deshalb schon hoch motiviert, zudem unser Kaptain Kai ganz klar die Marschroute „alles geben und vor allem kämpfen!“ ausgegeben hatte. Aber, nun der Reihe nach:

Einen ersten Paukenschlag gab es bereits nach 58 min, hatte doch Sigrun an Brett 2 bei Mattdrohung ihrem Gegner frühzeitig die Dame gemopst und so zur baldigen Aufgabe gezwungen! „Dass alles so schnell ging, kommt mir jetzt noch seltsam vor“, zeigte sie sich auch danach noch ziemlich überrascht!

Leider verlor Christoph anschließend an Brett 3 seine Partie nach einem druckvollen englischen Angriff seines Gegners; schließlich musste er nach einer entscheidenden Bauerngabel aufgeben.

Doch kurz darauf eroberte Kaptain Kai an Brett 1 mit seinem druckvollen Spiel den nächsten Punkt; dabei hatte er seinen Gegner ständig unter Druck gehalten und zu häufigen Zugwiederholungen gezwungen. Schließlich war dieser am Königsflügel so in die Enge gedrängt, dass die Aufgabe nicht zu verhindern war! So stand’s recht frühzeitg 2:1 fur uns!

Den 3. Punkt konnte ich dann an Brett 4 beisteuern; nach einem langen und hart umkämpften Spiel gab schließlich im Endspiel meine bessere Stellung den Ausschlag, obwohl ich mit Turm + Läufer gegenüber 2 Türmen optisch unterlegen war. Mithilfe des Königs konnte ich letztlich einen Turm erobern und gleichzeitg einen Freibauern erringen, was dann auch zur Aufgabe führte.

Zwar verlor Hugh danach an Brett 5 durch frühzeitige Offiziersverluste trotz langer Gegenwehr seine Partie, allerdings machte Peter an Brett 6 dann den 4. Punkt klar, indem er schon recht schnell des Gegners eingeschlossene Dame erobert hatte. Allerdings sollte es noch gut 20 Züge dauern, ehe die überfällige Aufgabe erfolgte! Damit war die kleine Sensation perfekt und der Sieg mit 4:2 Punkten amtlich; der wurde dann beim anschließenden gemütlichen Beisammensein – längst eine gute Tradition bei der Fünften – natürlich noch entsprechend gefeiert!

Nach diesem Sieg freuen wir uns schon auf die nächste Aufgabe beim neuen Spitzenreiter Dissen/Bad Rothenfelde !

Günther Bensmann