Jugend-Landesmeisterschaften: Erfolgreicher Auftritt der OSV´ler

In der Osterwoche finden traditionell die Landesmeisterschaften der Jugend in den verschiedenen Altersklassen statt. Es geht los mit der U10 und endet bei den 18-Jährigen, insgesamt werden so fünf Landesmeister ermittelt. Für die Teilnahme selbst ist die Qualifikation bei den vorgeschalteten Bezirksmeisterschaften erforderlich. Dies war vier unserer Nachwuchskräfte gelungen: Edward Bundan,  Frederick Kramer und Alex Arndt in der U12 und Max Storm in der Gruppe der Ältesten, der U18. Außerdem dabei waren Lukas Kramer im Open der Begleitpersonen (bis 25 Jahre) und -natürlich- als Betreuer wieder unser Jugendwart Dimitri Bundan, dem erneut unser herzlicher Dank für seinen Einsatz gilt!

Besonders gespannt konnte man auf Edwards Auftreten sein, der als letztjähriger Meister in der U10, dem vorderen Platz in der DM  und nach der Teilnahme an der WM in Georgien nun in der nächsthöheren Klasse starten musste und sich natürlich gegen die ältere, erfahrenere Konkurrenz durchsetzen wollte. An Position 2 gesetzt gelang ihm dies aber hervorragend! Edward überzeugte mit einem Start-Ziel-Sieg; er pflügte gleichsam durch das Teilnehmerfeld und erst in der 10, der vorletzten, Runde musste er in sein einziges Remis einwilligen. 10,5 Punkte aus 11 Partien sind ein hervorragendes Ergebnis, bedeuten den überlegen errungenen Landesmeistertitel und die erneute Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, nun in der U12. Hierfür drücken wir Edward die Daumen und hoffen auf ein gutes Abschneiden gegen die dann sehr starke Konkurrenz. Da Edward zum jüngeren Jahrgang gehört wird es sehr schwer werden, erneut in der Spitzengruppe zu landen. Aber wir trauen es ihm zu!

Ebenfalls in der U12 starteten Frederick und Alex. Nach zwei Niederlagen zu Beginn gelang Frederick ein Zwischenspurt mit fünf Siegen aus den folgenden 6 Partien, wonach er sich in der Spitzengruppe wiederfand. Leider verlor er in den abschließenden drei Runden, sodass er am Ende von den 36 Teilnehmern den guten 19. Platz belegte und immerhin ein Plus von 51 DWZ-Punkten mit nach Hause nehmen konnte. Alex ist noch nicht so lange dabei, sammelte wichtige Erfahrungen und belegte mit 4,5/11 den 26. Platz.

Besonders gespannt waren wir auf das Abschneiden von Max in  der U18, hängen doch in dieser Gruppe, kurz vor dem Übergang in den Erwachsenenbereich, die Trauben am höchsten. Insgesamt spielte Max ein gutes Turnier, vergab jedoch leider einige Chancen, spielte aber immer in der Spitzengruppe mit.  Seine 5/9 bedeuteten am Ende den guten 8. Platz unter 20 Teilnehmern.

Im Open, offen für den Juniorenbereich bis 25 Jahre hatte Lukas Kramer gemeldet, der seinen jüngeren Bruder begleiten und auch Turnierluft schnuppern wollte. Lukas konnte leider seine bekannte „Krankheit“, das Schnellspielen, nicht ablegen, büßte hierdurch einige Punkte ein und musste sich so mit 3/9 zufrieden geben.