Online- und Präsenzschach

Zunächst findet am kommenden Dienstag, 6. Oktober, nochmals ein Online-Schnellturnier mit 10+0  in unserer Osnabrücker Schnellschach-Arena statt. Teilnehmen kann wie immer Jeder, und zwar hier:                                                    https://lichess.org/tournament/aQJ0XoLi

Zuletzt war diese Woche wieder ein Blitzturnier an der Reihe, 7  „Stammgäste“ kämpften freundschaftlich um die Ehre. Sieger wurde der Berichterstatter vor Mirko Belickin und  Edward Bundan, unserem Nachwuchsspieler, dessen Fortschritte in einigen Partien deutlich zum Vorschein traten. Auf den Plätzen folgten Armin Stein,  Norbert Kienel, dem nur in vier Partien akltiven Lukas Schiermeyer sowie Günter Hullmann.

Aber das Erfreuliche und Wichtige ist natürlich, dass der Barenturm am 13. Oktober für den Vereinsabend und am 20. Oktober für das Jugendtraining wieder öffnet! Armin hat hierzu ja bereits die wichtigsten Punkte mitgeteilt. Letzten Donnerstag haben Armin, Günter, Nenad und ich Tische und Stühle wieder in die beiden oberen Etagen getragen. Neben der schon erwähnten und für uns ungewohnten Anmeldepflicht für die Vereinsabende erforderte das von den zuständigen Behörden genehmigte Hygienekonzept auch eine Reduzierung der Tische pro Etage, da zwischen den Brettern ein Mindestabstand von 1,5 m gewährleistet sein muss.  In der obersten Etage kann nun an sieben Brettern gespielt werden und in der mittleren an vier.  Es wird sich natürlich alles einspielen müssen und wir hoffen, dass alles reibungslos ablaufen wird. Am Brett muss keine Maske getragen werden (darf aber sehr gerne), jedoch bei Verlassen des eigenen Platzes. Unser Spielleiter Maximilian hat ja gerade eine Umfrage gestartet, ob eine Weiterführung der im März unterbrochenen Vereinsmeisterschaft gewünscht wird. Falls gewünscht können natürlich auch die Online-Turniere weitergeführt werden, hierfür bräuchten wir aber genügend interessierte Teilnehmer. Diesbezügliche Interessenten melden sich bitte am kommenden  Dienstag beim ansonsten letzten „Quarantäne-Notfall-Vereinsabend“. Wir sind offen für eure Vorschläge und Wünsche!