Online-Schnellschach: Den überraschendsten Zug fand der Computer

Dienstags ist Vereinsabend! Leider seit nahezu einem Vierteljahr und sicherlich noch für mehrere Wochen (und hoffentlich nicht Monate) online auf dem Lichess-Server. Gestern besuchten 14 Spieler die Shougitai-Arena, wovon sich drei auf das Kiebitzen beschränkten. Das ist im Internet erlaubt, ob das aber mit der irgendwann folgenden Spielerlaubnis für Schachvereine noch der Fall sein wird?  Im DSB und in Schachverbänden wird seit Wochen überlegt, wie ein Spielbetrieb in Corona-Zeiten zu bewerkstelligen ist. Einigkeit besteht wohl darüber, dass Kiebitzen vorläufig nicht mehr erlaubt sein wird, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Wir müssen abwarten, was der DSB und der NSV in den kommenden Wochen zur Fortführung des Spielbetriebes entscheiden und werden hierüber berichten.

Gestern war wieder ein 10 Minuten-Schnellturnier angesetzt und nicht überraschend landeten  am Ende drei bekannte Gesichter auf dem Siegerpodest: Westerberger, also der Berichterstatter, vor dem stark aufspielenden mirko1977 (Belickin) mit einer Turniererfolgszahl von 2069 (!) und alexo18 (Travica), unser regelmäßiger Gast aus Hellern. Furore machten aber Andere: Shougitai (Armin Stein) legte zu Beginn eine beeindruckende Siegesserie hin  und ließ mich schon am Favoritensieg zweifeln und unser neuer Mitspieler Gabriel_West, der sich als unser früheres und seit Jahren inaktives Mitglied Gabriel Schedensack zu erkennen gab und mich mit zwei stark gespielten Partien bis zum Äußersten forderte.  Gabriel, komm in besseren und Coronafreien Zeiten zurück!

Vierter wurde schließlich Shougitai, dem am Ende doch die Puste ausging, vor nobby19 (Norbert Kienel) und chessfunk (Jürgen Mager) und den weiteren Teilnehmern. Und was war der überraschendste Zug des Turniers?  Die Partie Westerberger – mirko1977 endete nach beiderseitig fehlerfreiem Spiel Remis, so auch vom Server protokolliert und bestätigt. Mirko hatte sich dieses Remis nach einer längeren Pleiteserie gegen mich wohl verdient und war erfreut; offensichtlich und zu meiner Überraschung schloss sich Lichess dieser Meinung an und gab Mirko 2 Punkte – mir aber 0…

Weiter geht es am kommenden Dienstag erstmals mit einem Turnier nach dem Schweizer System. Beachtet bitte, dass ihr hierfür zunächst Mitglied vom „Team Osnabrück“ (https://lichess.org/team/team-osnabruck – der Link stimmt, da hat wohl jemand das „e“ vergessen) werden müsst und erst dann die Anmeldung unter https://lichess.org/swiss/10BVXV4u möglich ist.