Online-Blitzturnier: Der Beste wurde nur Zweiter

Zum gestrigen virtuellen Vereinsabend hatten sich 14 Teilnehmer eingefunden und damit ebenso viele wie in der Vorwoche. In der für Schachspieler  ungewissen Frage nach dem Zeitpunkt der Wiedereröffnung der Spiellokale zeigt sich, dass es weiterhin Interesse an schachlicher Betätigung gibt, wenngleich – natürlich – in abgeschwächter Form. Neben alt- und junggedienten OSV´lern war erneut unser englischer Freund Julius Jackson vertreten und auch der SV Hellern hatte mit Justus78 und alexo18 zwei spielstarke Vertreter im Kampf um den Tagessieg im Rennen. Gespielt wurde im herkömmlichen Blitzmodus mit 5 Minuten/Partie, ohne Inkrement.

Sieger wurde der Dauergast auf den Podiumsplätzen, der Westerberger, der  in seinen  Ämtern als Zweiter Vorsitzender und Pressewart des OSV auch der Berichterstatter für Vereinsturniere ist, aber ansonsten als Fernschachspieler am wenigsten unter den gegenwärtigen Einschränkungen des „normalen“ Spielbetriebs leidet. Eindeutig der stärkste Spieler des gestrigen Abends war jedoch Justus78 alias Stephan Niendieker vom SV Hellern, der etwas verspätet ins Turnier einstieg und in der Folge alle (!) Partien mit einer Turnierleistung von 2228 gewann, mehr geht nicht – herzlichen Glückwunsch! Der Berichterstatter machte es ihm bei seiner einzigen Niederlage des Abends allerdings leicht, indem er hier wie auch in zwei weiteren Partien „Mausfehler“ produzierte, das Pendant zum Fingerfehler am Brett, definiert durch das Abrutschen der Computermaus bei der Zugeingabe.

Mit deutlichem Abstand lieferten sich drei Spieler einen fairen Wettstreit um den Bronzerang, den schließlich unser jugendlicher englischer Freund LilTjayfanclub4 alias Julius Jackson vor (dem von mir nicht identifizierten) Cynis001, der, gestartet mit einer 1600er Wertungszahl, überraschend stark aufspielte, und dem bei uns immer gerne gesehenen alexo18 alias Alexander Travica, gewann.

Sechster wurde chessfunk alias Jürgen Mager, der ja seinen englischen Neffen zum Mitspielen bei uns bewegen konnte, vor dem mir ebenfalls unbekannten  Bfftw, Shougitai alias Armin Stein und mirko1977 alias Mirko Belickin und weiteren 5 Teilnehmern.

Wir sehen uns hoffentlich wieder am kommenden Dienstag, in der nächsten Auflage unseres Online-(Not)Vereinsabends!