NSV-Jugendmeisterschaften: OSV´ler vorne mit dabei und Edward Bundan wieder Landesmeister

In der Osterwoche fanden in Rotenburg/Wümme die Niedersächsischen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Mit dabei war auch eine von unserem Jugendwart Dimitri Bundan geführte Delegation vom OSV, nachdem zuvor die Qualifikation auf Bezirksebene erfolgreich überstanden worden war. Und mit dabei war auch, nicht unerwartet, das Corona-Virus, welches haarscharf an unseren Mannen vorbeiging und beinahe zur Abreise geführt hätte – Glück gehabt! Wir bedanken uns im Übrigen bei Dimitri für seine umfangreichen Informationen, auf denen dieser Bericht fußt.

Aber nun zu den Ergebnissen: In der jüngsten Klasse, der U 10, gingen von uns Frederick Kramer und der Titelverteidiger Edward Bundan an den Start. Bei Frederick sind die spielerischen Fortschritte deutlich sichtbar, an Position 12 gesetzt belegte er am Ende einen guten 8. Platz von 18 Teilnehmern. Edward ging als Favorit ins Rennen, konnte die mittlerweile hohen Erwartungen erfüllen, siegte überlegen mit 10 Punkten aus den 11 Partien und wurde somit erneut Landesmeister! Nur ein kleiner, gleichwohl für ihn „schmerzhafter“ Schönheitsfehler war dabei seine Niederlage  in der 8. Runde, die eine lange Serie von 31 (!) siegreichen Partien  in Jugendturnieren auf Bezirks- und Landesebene beendete. Am Turniersieg mit 2 Punkten Vorsprung änderte dies freilich nichts. Verbunden mit diesem schönen Erfolg ist die erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, wo wir Edward einiges zutrauen dürfen. Darüberhinaus gewann Edward ein gemeinsam mit der U12 ausgetragenes Blitzturnier von 32 Teilnehmern und siegte mit 6/7.

In der nächsthöheren Altersklasse, der U 12, spielte Fredericks Bruder Lukas Kramer. Leider konnte Lukas seine alte „Krankheit“, das Schnellspielen (um nicht zu sagen Blitzen) viel zu selten ablegen, hierdurch verpasste er eine durchaus mögliche viel bessere Platzierung und belegte am Ende den 17. Platz unter 20 Teilnehmern.

In der U 14 wurde wir durch Tom Möller vertreten, im letzten Jahr Vizemeister der U 12. Tom spielte wiederum ein starkes Turnier, stand bis zur letzten Runde auf dem dritten Rang und wurde nur durch eine Schlussrundenniederlage auf den 5. Platz (20 Teilnehmer) zurückgeworfen.

Im Open (34 Teilnehmer) ging von uns der 16jährige Max Storm, der leider die Bezirksmeisterschaften verpasst hatte, an den Start. Auch der Berichterstatter weiß um das Talent von Max, musste er doch an den Online-Vereinsabenden nicht nur in einer Partie die Segel streichen! In dem sehr gemischten Teilnehmerfeld, das an der Spitze eine DWZ von über 1900 aufwies, erspielte Max aus den 9 Partien 6 Punkte, belegte in der Endtabelle den geldpreisdotierten starken 6. Platz und verbesserte seine DWZ um über 100 Punkte! Außerdem siegte Max in Rotenburg beim am Brett ausgetragenen Finales der B-Gruppe des Online-Turniers der NSJ und konnte einen schönen Pokal in Empfang nehmen!

v.l.n.r.: Frederick Kramer, Edward Bundan, Max Storm, Lukas Kramer