Nordhorn-Blanke IV – SV Osnabrück II 4,5 : 3.5

Mit gewissen Hoffnungen auf einen Punktgewinn fuhren wir nach Nordhorn.
Es begann auch ganz vielversprechend, denn unsere beiden jungen „Ersatzkräfte“ Johann Chen und David Rehmann, die für die verhinderten Nenad B. und Manfred F. eingesprungen waren, konnten uns ziemlich zeitig mit 2:0 in Führung bringen.
Diese schnelle Führung verspielten aber nacheinander Klaus-Dieter M. und Norbert K. in ihren Partien mit, wie sie selbst sagten, schlimmen „Klopsen“.
An den Brettern 5 und 6 kamen Nikolai B. und Andreas P. nicht über ein Remis hinaus, wobei in Nikolais Partie leider seine 2 Mehrbauern nicht zum Sieg reichten.
Beim Stande von 3:3 mussten die Partien an den beiden Spitzenbrettern die Entscheidung bringen. Bernd M. an Brett 2 hatte auf der a-Linie zwar einen Freibauern, konnte diesen aber nicht verwerten und musste schließlich zum Remis einwilligen.
In der letzten noch laufenden Partie an Brett 1 hatte Bernard L. Gegner einen Freibauern auf dem Damenflügel. Leider konnte er sich damit durchsetzen.
Nun kommt es am letzten Spieltag in 14 Tagen gegen Lingen II zu einem echten Endspiel. Wenn wir da nicht gewinnen, schließen wir die Saison mit dem letzten Tabellenplatz ab.

N. K.