Edward Bundan belegt den 8. Platz bei der Deutschen U10 Meisterschaft!

In der Pfingstwoche wurden in Willingen (Sauerland) die Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften ausgetragen. Hierbei handelt es sich um ein richtig großes Event, waren doch in den verschiedenen Altersgruppen viele hundert Teilnehmer am Start. Auch in der U 10, wofür Edward sich als Niedersachsenmeister qualifiziert hatte, waren es 58 Teilnehmer. Und auch in dieser Gruppe waren im Übrigen einige ukrainische Teilnehmer am Start, denen die Deutsche Schachjugend die Teilnahme an unserer nationalen Meisterschaft ermöglicht hatte, wenn sie Mitglied in deutschen Schachvereinen geworden waren und entsprechend hohe Wertungszahlen nachweisen konnten.

Für Edward begann seine zweite Meisterschaft schlecht, am ersten Tag holte er lediglich ein Remis aus zwei Partien, was auf die vielen unterschiedlichen Bedenkzeiten in den verschiedenen Ligen  und Meisterschaften und Umstellungsschwierigkeiten  zurückzuführen ist. Dann allerdings kämpfte er sich sukzessive nach oben, stand nach 5 Runden bei 3 Punkten und schnupperte nach zwei weiteren Siegen in den Runden 6 und 7 an den Spitzenplätzen. Dann kamen natürlich die dicken Brocken. In Runde 8 verlor Edward, an Tisch 2 vorgerückt,  gegen den späteren Zweiten, gewann aber in den Runden 9 und 10. Mit dann 7 Punkten kämpfte er an Tisch 1 um eine große Medaillenchance, ein Remis hätte für den dritten Platz gereicht! Leider erwies sich jedoch der spätere Sieger, ein Ukrainer mit einer DWZ von 2026 (!) als zu stark.

Insgesamt kann Edward mit schlussendlich 7 Punkten aus 11 Partien und dem 8.  Platz (6. von den teilnehmenden Deutschen) unter 58 Teilnehmern zufrieden sein!

Als sechstbester Deutscher gehört Edward jetzt dem deutschen Kader an und ist obendrein für die Welt- (in Batumi/Georgien)- oder Europameisterschaft (in Antalya/Türkei) qualifiziert und wird im August an einem Vorbereitungslehrgang des DSB teilnehmen! Ein tolles Erlebnis für unseren Youngster!

Im nächsten Jahr wird die erneute Qualifikation für das Finalturnier in Willingen eine Herausforderung, in der U 12 hängen die Trauben höher, doch zuzutrauen ist ihm dies allemal…