Neues vom Verband – NSV-Online-Vereinskonferenz vom 11.03.21

Liebe Mitglieder und Besucher dieser Seite,

am 11. März fand eine NSV-Online-Vereinskonferenz unter Leitung des NSV-Präsidenten Michael S. Langer mit insgesamt 34 Teilnehmern statt, an der ich als Vertreter des OSV teilnahm. Erfreulicherweise waren Mitglieder aus allen niedersächsischen Bezirken vertreten.

Einleitend stellte Michael fest, dass ein „klassischer“ Spielbetrieb unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht möglich ist und auch in absehbarer Zeit wohl nicht möglich sein wird. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die in Niedersachsen besonders weitgehenden Entscheidungskompetenzen der Kommunen. Die Vereine werden auch dann, wenn die Verordnungen es prinzipiell wieder zulassen, die konkreten Bedingungen einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit den örtlichen Gesundheits- und Ordnungsämtern absprechen müssen.

Nach Michaels Worten werden viele der derzeit noch offenen Wettbewerbe abgebrochen werden müssen; die Hoffnungen konzentrieren sich auf einen Neustart im Herbst. Lediglich in Ober- und Jugendligen soll nach Möglichkeit die Saison zu Ende gespielt werden. Den Vereinen stellte Michael eine finanzielle Unterstützung (Lotto-Stiftung) in Aussicht für Aktivitäten, die der Öffentlichkeitsarbeit und der Wiederaufnahme des Vereinslebens dienen. Zwar verzeichnet der NSV für 2020 nur einen moderaten Mitgliederrückgang um 6%, aber dennoch wird die Situation besonders für kleine Vereine lebensbedrohlich werden, wenn die Tendenz anhalten sollte oder sich gar noch verstärken würde. Eine Bezuschussung von (Selbst- oder Schnell-) Tests vor Spielen würde nach Michael die finanziellen Möglichkeiten des NSV überfordern.

In der folgenden Diskussion wurde vor allem die Bedeutung von Online-Angeboten durch die Vereine hervorgehoben. Es bestand Einigkeit darüber, dass Vereine, die es zur Zeit nicht schaffen, die Mitglieder durch Online-Angebote im Verein zu halten, es nach einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs besonders schwer haben werden. Auch danach wird es wichtig sein, weiterhin „zweigleisig“ zu agieren und auch Online-Turniere und -Training anzubieten. Ich möchte deshalb an dieser Stelle noch einmal auf unser regelmäßiges Online-Turnier am Dienstagabend hinweisen, dass allen Interessierten offen steht. Erforderlich zur Teilnahme ist lediglich eine einmalige Anmeldung beim Teamleiter, die am Spielabend mit wenigen Klicks erfolgen kann. In Zusammenarbeit mit unserem Jugendwart Dimitri Bundan möchte ich darüber hinaus einen Online-Spielabend ausschließlich für Jugendliche einrichten und hoffe, dass diese Idee auf fruchtbaren Boden fallen wird.

Mit den besten Grüßen

Armin Stein

Schachverein Osnabrück von 1919 e.V.