DSB Online-Liga: OSV weiter ungeschlagen

Am gestrigen Freitag stand in der DSB Online-Liga die sechste Runde auf dem Programm, es ging zum „Auswärtsspiel“ nach Ludwigshafen am Rhein. Beide Mannschaften befinden sich in Schlagdistanz zum begehrten zweiten Platz, was eine spannende Begegnung und beiderseits die bestmögliche Mannschaftsaufstellung erwarten ließ.  Vom ersten Platz muss ja nicht geredet werden, Deizisau trat gestern wieder mit den drei besten deutschen Spielern, Alexander Donchenko, Matthias Blübaum und Vincent Keymer an und zerlegte Katernberg mit 4:0!  Bei Keymer z.B. stand dabei am Ende der Partie mehr Bedenkzeit auf der Uhr als zu Beginn…

Aber zu unseren Recken: Um  Lukas an Brett 4 machte ich mir recht bald Sorgen. Nach dem Tausch einiger Leichtfiguren ging er recht unvermittelt mit g4 zum Königsangriff über, aber zumindest mir (und wohl auch seinem Gegner) war klar, dass dies nichts taugte und nur zur Schwächung der eigenen Stellung führte. Lehrbuchmäßig folgte der sofortige Gegenstoß im Zentrum, Lukas verlor einen Bauern und verblieb mit einer Ruine, die von seinem Gegenüber auch sicher zur 1 : 0  -Führung für Ludwigshafen verwandelt wurde. Damit war der Matchplan schon dahin.  Dirk hatte es am Spitzenbrett mal wieder mit einem deutlich DWZ-stärkeren Gegner zu tun, der konsequent seine Gegenchancen wahrnahm und schließlich den Remisweg fand.

Nur gut, dass Paul nach einer etwas schwerblütigen Eröffnungsbehandlung seines Gegners im richtigen Moment seine gefürchtete taktische Keule auspackte und, für mich ziemlich unvermittelt, mit gezielten Schlägen die gegnerische Königsstellung in Trümmern legte: 1,5 : 1,5.                        Es lief noch die Partie von Ivan an Brett 3, wo allerdings auch keine Gewinnmöglichkeiten für uns zu sehen waren. Ivan war auf die Eroberung eines gegnerischen Zentralbauern gegangen, allerdings für den Preis einer äußerst fragilen Turmstellung. Die kostete ihm auch die Qualität, doch gelang es seinem Gegner nicht, einen sicherlich vorhandenen Vorteil zu vergrößern. Das resultierende Endspiel wurde schließlich Remis, nachdem beidseits alle Patronen abgefeuert worden waren.

Mit dem erneuten 2 : 2 bleibt unsere Mannschaft ungeschlagen und weist nun 7 : 3 Mannschaftspunkte auf. Dies ist zweifellos eine hervorragende Bilanz gegen ausnahmslos sehr stark besetzte Mannschaften, vermindert jedoch die Wahrscheinlichkeit auf das Erreichen des 2. Platzes und des Viertelfinales. Denn neben dem Kampf gegen den SK Bad Homburg steht am 23. März noch der Höhepunkt dieser Onlinesaison bevor, das Spiel gegen die SF Deizisau. Und da hoffen nur Traumtänzer auf Mannschaftspunkte…