Nach dem Blitzen ist vor dem Schnellschach

Am vergangenen Dienstag stand bei unserem Online-Vereinsabend mal wieder ein Blitzturnier auf dem Programm. Leider wieder mit nur wenigen Teilnehmern, was zum Teil auch daran liegt, dass sich seit mehreren Wochen unsere Jugendlichen nicht mehr sehen lassen.  Schade –  evtl. der Schule geschuldet? Wie auch in den vergangenen Wochen war das Feld zweigeteilt: Vorne kämpften der Berichterstatter, Mirko Belickin und blinder22 wie auch schon letztens um den Sieg. Nach einem Fotofinishfinale, in dem ich wegen des nahenden Turnierendes in der letzten Partie unbedingt rasend schnell spielen musste, gelang mir dies noch  so eben. Punktgleich landete Mirko auf dem zweiten Platz und nur knapp dahinter wurde blinder22 Dritter.  Gegen ihn spielte ich fünf Partien, mit einem negativen Score von 2 : 3.  Ich verliere, wie -fast- Jeder weiß, sehr  ungerne. Also gerne Revanche in der nächsten Woche, wobei die Partien wahrlich nicht fehlerfrei waren. An die guten Platzierungen von Mirko hat man sich inzwischen gewöhnt, der ist im Internet eine Macht. Vierter wurde dieses Mal, mit dann deutlichem Abstand,  Günter Hullmann vor Armin Stein und Norbert Kienel.

Für die kommende Woche, am Dienstag, 7. Juli, hat Mirko ein 10 + 0 Minuten-Schnellschachturnier bei Lichess eingestellt. Ihr findet dies unter https://lichess.org/tournament/5HVAGB9O. Und mittlerweile weiß es vermutlich jeder: ihr müsst für eine Teilnahme Mitglied beim Team Osnabrück sein,  https://lichess.org/team/team-osnabruck.

Und wer einen Bericht über unser Team in der DSB Online-Liga vermisst: die Kämpfe in dieser Woche wurden wegen Problemen mit der Software, von denen ja auch wir betroffen waren, ausgesetzt und sollen in der kommenden Woche fortgesetzt werden. Nicht nur wir hoffen, dass dann die meisten Probleme beseitigt  und vor allem das Programm leichter zu bedienen sein wird.