Jugendligaspiel gegen Post SV Uelzen

Am Sonntag, den 05.03.23, hatten wir unser Heimspiel in der Jugendliga gegen Post SV Uelzen. Dieses Spiel war für uns sehr wichtig, weil wir unseren Abstieg aus der Jugendliga verhindern wollten. Vor dem Spiel standen wir mit 0 Punkten auf dem letzten Platz und unser Gegner mit 2 Punkten auf dem vorletzten Platz. Es war also ein 4-Punkte-Spiel. Mein Ziel war natürlich, die stärksten Sechs zusammenzustellen und bestenfalls hoch zu gewinnen. Nur mit einem Kantersieg hätten wir Post SV Uelzen noch überholen können. Leider mussten uns Kurt Steinkamp und Max Storm aus privaten Gründen absagen.
An Brett 5 hat unser Alex Arndt gespielt. Leider hat sich Alex ein paar Patzer im Mittelspiel erlaubt und am Ende seine Partie nach nur knapp einer Stunde verloren. Wir lagen sofort mit 0:1 im Rückstand.
An Brett 4 hat unser Frederick Kramer gespielt. Im Mittelspiel hat Frederick einen Bauer verloren. Leider war sein Gegner zu stark und hat dies ausgenutzt und zum Schluss auch gewonnen. Spielstand 0:2.
An Brett 6 hat Jason Schwab gespielt. Unglücklicherweise hat Jason mit dem Gegner Bohdan Hordiienko ein schweres Los erwischt. Jason hat sehr aktiv und sogar aggressiv gegen Bohdan gespielt. Bis zum Mittelspiel stand Jason nach meiner Meinung sogar besser, hat dann aber leider einige Fehler gemacht und zum Schluss verloren. Zwischenstand 0:3.
Zu diesem Zeitpunkt wussten wir alle, dass es heute mit einem Sieg nichts mehr werden konnte.
An Brett 2 hat Nikita uns erste Hoffnung gegeben. Die ganze Partie hat er mit weiß kontrolliert und dann auch souverän gewonnen. Danke nochmals an Nikita, dass er Zeit gefunden hat und uns geholfen hat. Sehr solide Leistung! Spielstand zu diesem Zeitpunkt 1:3.
Am Brett 3 hat Victor Vassilev gespielt. Victor hat aktuell eine DWZ von 1123 und sein Gegner 1472. Das sind fast 350 Punkte Unterschied. Nach langer Zeit sah es nach einer Remisstellung aus. Das Einzige, was mir Sorge machte, war die Zeit von Victor. Dann musste aber auch sein Gegner lange überlegen und hat auch viel Zeit verloren. Zum Schluss hat Victor auch seine Stärke bewiesen und konnte auch gewinnen.
Jetziger Spielstand 2:3.
Am Brett 1 hat Edward Bundan mit schwarz gegen den Kapitän der Uelzener Philipp Falke gespielt. Dass Philipp sehr stark ist, wusste Edward vor der Partie. Er hat sich einen Tag zuvor einige Partien von Philipp online angeschaut und festgestellt, dass er gegen Philipp anderes spielen muss. Statt seiner gewöhnlichen sizilianischen Verteidigung hat er sich für die französische Verteidigung entschieden. Und es hat sich gelohnt. Nach fast 5 Stunden hat Edward den letzten Punkt für den OSV geholt. Es war eine schöne Partie. Endstand 3:3.
Edward bleibt weiter der Top-Scorer der Jugendliga mit 4 Punkten aus 4 Partien.
Leider konnten wir an diesem Sonntag nicht gewinnen, aber wir haben immerhin den ersten Punkt der Saison geholt. Im Abstiegskampf war das aber natürlich zu wenig.

OSV Jugendwart
Dimitri Bundan