Jugend-Landesmeisterschaften: Tolle Erfolge für unsere Jüngsten!

In Rotenburg/Wümme wurden in der vergangen Woche die Niedersächsischen Jugend-Landesmeisterschaften  in den verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Eine Woche lang  kämpften die hierfür qualifizierten Spielerinnen und Spieler verbissen um jeden halben und ganzen Punkt, natürlich unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen, ohne die heutzutage keine Sportart mehr auskommt. Dabei war der OSV mit vier Kindern und Jugendlichen vertreten, die sich gegen Konkurrenten aus ganz Niedersachsen wehren mussten. Betreut wurden unsere Vier (Edward Bundan, Tom Möller, Lukas Kramer und Max Storm) von unserem Jugendwart Dimitri Bundan, dem für diese Betreuung unser herzlicher Dank gilt und auf dessen Bericht dieser Artikel fußt.

In der jüngsten Altersklasse, der unter 10 Jährigen, gelang hierbei Edward Bundan der große Wurf: Er gewann alle 9 Partien und wurde überlegen Landesmeister!  Für den Berichterstatter kommt dieser Erfolg nicht überraschend, bewies Edward doch bei den vielen  Blitz- und Schnellschachturnieren im Rahmen unserer  Online-Vereinsabende im Corona-Lockdown, an denen er regelmäßig teilnahm und wo er -nur-  zu Beginn einige „Prügel“ einstecken musste,  seine stetig gewachsene Spielstärke. Training und Ausdauer machen sich bezahlt!

Genauso hoch zu bewerten ist der Erfolg von Tom Möller in der Klasse der unter 12 Jährigen: Tom führte das Feld bis zur letzten Runde an und spielte die letzte Partie, wo er leider trotz langen Kampfes nur ein Remis erreichen konnte. Hierdurch wurde er von einem Hildesheimer Spieler ganz knapp nach der nun notwendig gewordenen Buchholzwertung überholt, beide Spieler erreichten 7 Punkte aus den 9 Partien. Aber auch der Vizemeistertitel ist ein Riesenerfolg für Tom!

In der U 16 war Max Storm unser Vertreter.  Und Max, erst seit kurzem Mitglied im OSV , übertraf in seinem ersten (!) gewerteten Turnier die Erwartungen deutlich: Mit 4,5 /9 erreichte er einen tollen Platz im Mittelfeld und lässt auf weitere Steigerungen  hoffen. Nicht ganz zufrieden wird Lukas Kramer sein, der ebenfalls in der U 12 an den Start ging und mit 2/9 die Stärke der Konkurrenz anerkenne musste. Aber für ihn wie auch die anderen gilt: Wichtig ist der Spaß an der Sache, dann kommen irgendwann auch weitere Erfolgserlebnisse!

Für Edward ging übrigens die Reise weiter: noch am gestrigen Sonntag fuhr er zur Deutschen Meisterschaft, wo nun naturgemäß die Trauben höher hängen. Das nennt man schachbegeistert! Nach zwei Runden  hat er nun zwei (!) Punkte, wir drücken Edward für den Turnierverlauf beide Daumen!

v.l.n.r.: Max Storm, Edward Bundan, Lukas Kramer, Tom Möller

Edward und Tom mit Pokalen