Grußwort von OB Griesert zum OSV-Jubiläum

April 2019

Grußwort

Schach übt auf Menschen eine besondere Faszination aus. Man sagt über viele Sportarten, dass der Kopf über Sieg oder Niederlage entscheidet. Aber nirgendwo sonst wird das so deutlich wie beim Schach. Wer Erfolg haben möchte, muss in der Lage sein, sich in den Kontrahenten hineinzuversetzen und Züge vorauszuahnen.

Ich muss jetzt nicht in die Zukunft schauen, das überlasse ich den Profis am Schachbrett. Stattdessen blicke ich gemeinsam mit den Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des Schachvereins Osnabrück von 1919 auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Eine solche Historie ist geprägt von Höhepunkten wie den Aufstiegen in die 2. Bundesliga oder den Deutschen Meistertiteln im Fernschach, aber auch von Misserfolgen, die im Sport nicht ausbleiben. Wichtig ist dabei, dass es dem OSV auch nach 100 Jahren gelingt, bei Menschen die Faszination für das Schachspiel zu wecken und am Leben zu erhalten.

Einen kleinen Blick in die Zukunft erlaube ich mir nun doch noch: Wenn der Verein den Aktiven weiterhin spannende sportliche Herausforderungen und ein attraktives  Vereinsleben bietet – wovon ich überzeugt bin –, werden auch zukünftig viele Menschen von der Anziehungskraft des Spiels ergriffen.

Ich gratuliere allen Mitgliedern des Vereins herzlich zum Jubiläum und wünsche ihnen eine erfolgreiche Zukunft.

Wolfgang Griesert

Oberbürgermeister