Grußwort vom NSV- Präsidenten

Michael Langer zum 100jährigen

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Freunde und Freundinnen des Schachvereins Osnabrück von 1919,

ich gratuliere Euch sowohl im Namen des Niedersächsischen Schachverbands als auch persönlich ganz herzlich zu Eurem 100jährigen Bestehen!

Diese Glückwünsche spreche ich wirklich gern aus, obwohl Ihr ja anfangs ein wenig mit unserem Verband „gefremdelt“ habt 😉

So wart Ihr als 1919 gegründeter Schachklub Osnabrück im Jahr 1923 zur Gründung des Westfälischen Schachbundes in vorderster Reihe aktiv dabei und seid dann erst mal geblieben.

Nach Ende des Kriegs habt Ihr als einer der ersten Vereine Euer Vereinsleben reorganisiert und 1951 den Aufstieg in die damals höchste deutsche Spielklasse, die Bundesklasse, geschafft.

In den „Sechzigern und Siebzigern“ wart Ihr erfolgreich fast durchgehend in den höchsten Ligen des Schachbundes Nordrhein-Westfalen sportlich aktiv. Ein weiteres Augenmerk wurde dabei auf den Austausch sowohl in der näheren Umgebung als auch zu Osnabrücks Partnerstädten Haarlem und Angers gelegt.

Anfang der „Achtziger“ durften wir Euch mit Schaffung der Regionalliga Nord dann endlich in unsere Reihen aufnehmen.

Seitdem tragt Ihr mit Eurem Engagement und vielen sportlichen Highlights (u.a. zwei Aufstiege in die zweite Bundesliga, Gewinn der niedersächsischen Blitzmannschaftsmeisterschaft, vier deutschen Meisterschaften im Fernschach) maßgeblich dazu bei, unser gemeinsames Hobby erfolgreich zu repräsentieren.

Auch heute seid Ihr mit über 60 Mitgliedern, einer Vielzahl von gut und zahlreich besetzten Vereinsturnieren, sieben gemeldeten Mannschaften (von der Landesliga bis zur 2. Kreisklasse), einer regen Jugendarbeit und einer immer noch und wieder sehr erfolgreichen Fernschachmannschaft nachhaltig gut aufgestellt. Auch dazu möchte ich Euch gratulieren.

Im September feiert Ihr Euer Jubiläum groß. Ich bin mir sicher, dass Ihr mit Euren publikumswirksamen Aktivitäten die Basis für mindestens weitere 100 Jahre erfolgreichen Schachsport in Osnabrück legt.

Noch mal: Herzlichen Glückwunsch!

Euer Michael S. Langer

Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.