Erklärung des Vorstands zum internen Spielbetrieb 2020

Liebe OSV-Mitglieder und Eltern,

nach dem Beschluss von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten der Länder vom 15.04.20 steht zu erwarten, dass der Ligaspielbetrieb weiter auf unbestimmte Zeit ruhen wird. Es ist durchaus fraglich, ob die laufende Saison 2019/20 fortgesetzt werden kann. Diesbezügliche Informationen werden wir nach der Bekanntgabe durch Landes- und Bezirksverband auf unserer Homepage und per Rundmail mitteilen.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bringen für uns alle weitgehende Einschränkungen mit sich, die auch unseren internen Spielbetrieb noch lange Zeit erheblich beeinträchtigen werden. Der Vorstand des OSV hält in der gegenwärtigen Situation folgende Schritte für erforderlich:

1. Das Spiellokal Barenturm bleibt mindestens bis zum 03. Mai geschlossen, der Spielbetrieb eingestellt. Der Vorstand bemüht sich, den Mitgliedern weiterhin Online-Turniere anzubieten, die Aktiven aller Spielstärken offen stehen, und seine Online-Angebote auszubauen, wobei uns bewusst ist, dass dies den Präsenzspielabend nicht ersetzen kann. Über den 03. Mai hinausreichende Entscheidungen werden den Mitgliedern so früh wie möglich bekannt gegeben.
  2. Die Vereinsmeisterschaft bleibt ausgesetzt. Sie soll an Spieltagen zwischen Juni und August ausgetragen werden, die für das Sommerturnier vorgesehen waren. Sollte auch das nicht möglich sein, wird eine weitere Verlegung ins Auge gefasst.
  3. Das Sommerturnier soll als Schnellschachturnier an einem Tag im zwischen Juli und September ausgetragen werden.
  4. Die Entscheidung über Austragung und Modus der Stadtmeisterschaft kann aus unserer Sicht frühestens im Juni getroffen werden. Wenn möglich, soll sie ohne Ferienpause zwischen Mitte September und Weihnachten ausgetragen werden. Sollte ein Beginn im September nicht möglich sein, wird ein späterer Termin ins Auge gefasst und der zeitliche Ablauf komprimiert.
  5. Sollte eine Durchführung der regulären JHV 2020 am 09.06. nicht möglich sein, wird sie auf das nächstmögliche Datum verlegt. Die Mitglieder werden rechtzeitig auf der Homepage und per Email informiert.

Wir wollen an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es auch positive Nachrichten gibt: So geht die Sanierung des Barenturms mit dem derzeitigen Einbau der Küche dem lange ersehnten Ende entgegen, und wir können uns darauf freuen, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft den Spielbetrieb im schönen neuen Ambiente wiederaufnehmen zu können. Auch steht der Verein auf einer gesunden finanziellen Basis; unser besonderer Dank gilt hierbei dem Stadtsportbund, der die uns im Vorfeld der leider abgesagten Antirassismus-Veranstaltung entstandenen Kosten für Flyer, Werbe-Display, Bretter/Figuren, Materialien etc. zur Gänze bezuschusst hat.

Dem Schachsport stehen möglicherweise noch schwerere Tage bevor als anderen Sportarten. Der Schachverein Osnabrück wird mehr denn je auf die Treue seiner Mitglieder angewiesen sein.

Schachverein Osnabrück von 1919 e.V.