NSV: DSB-Mitteilung zu den Auswirkungen der Coronakrise

Montag, 20. April 2020

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

der DSB hat über Jürgen Kohlstädt mitgeteilt, dass aufgrund der Auswirkungen der Coronakrise die Saison „2019/2020“ für die 2. Bundesliga in „2019/2021“ umbenannt und somit bis zum 30.04.2021 verlängert wird. Die Beratungen zur Festlegung eines ggf. angepassten Vorgehens in den norddeutschen Oberligen (zuständig sind die norddeutschen Verbände) sind initiiert. Schon die vom DSB getroffene Entscheidung hat in Bezug auf die Auf- und Abstiege unmittelbare Auswirkungen auf den Spielbetrieb in Niedersachsen (und Bremen).

Wir werden für den Niedersächsischen Schachverband zeitnah in den zuständigen Gremien unter direkter Einbeziehung unserer Bezirke und in Abstimmung mit dem Landesverband Bremen ein praktikables und gesellschaftspolitisch verantwortungsvolles Vorgehen für den von uns verantworteten Spielbetrieb festlegen. Über die Ergebnisse unserer Beratungen berichten wir zeitnah.

Für heute wünsche ich vor allem Gesundheit und alles Gute!

Michael S. Langer
Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.